Äh… Linksgewinde?

von MichiK am 25. April 2006 um 18:35 Uhr

Ich habe heute mal das Tretlager meines Fahrrads ausgebaut. Eigentlich kein Problem. Ein bisschen Frickelei, aber alles recht entspannt machbar. Ich denke auch, dass ich alles wieder so zusammenkriege, wie ich es zerlegt habe. Bei PCs hat das ja bisher auch immer geklappt.

Die Stoffhülle, die komplett um die Kette und Zahnräder gespannt ist, musste ich leider zerlegen. Die ist mit zwei Druckknöpfen befestigt und die waren total festgerostet. Also musste ich das Ding aufreißen. Naja, nichts, was man nicht mit ein bisschen Tape und/oder Sekundenkleber wieder gefixt kriegt.

Schließlich hatte ich das Tretlager vor mir. Beide Pedale und das Zahnrad waren ab. Nun nur eine große Mutter (27er) auf der einen Seite. Also mit der Rohrzange probiert, die loszumachen. (Ich habe zwar einen Engländer, aber da ist bei 25 mm Schluss.) Nichts da. Nach einer halben Stunde Gezerre hab ich aufgegeben. Also zu Hornbach, einen ordentlichen 27er Schlüssel kaufen. Ich hab’s ja. Wieder zu Hause, nun mit dem Schlüssel dran rumzerren. Auch kein Resultat: Doch – die Mutter wird langsam aber sicher rundgeschliffen.

Ich habe mir dann irgendwie mal – mehr aus Zufall – das Gewinde näher angeschaut und denke mir “irgendwas stimmt da doch nicht”… Ja. Es ist ein Linksgewinde. Den Schlüssel andersrum angesetzt, kurz dran gezogen und das Ding löst sich butterweich.

Kann mir mal bitte wer eine unbefristete Merkbefreiung ausstellen? Wäre nett…

BTW: Mittlerweile ist mir auch klar, dass ein Linksgewinde dort hochgradig sinnvoll ist. Aber da muss man auch erstmal drauf kommen.

Kommentare sind geschlossen.