Aktive Politik

von MichiK am 23. April 2005 um 19:55 Uhr

“”Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.” – Platon

Irgendwie hat er ja schon recht, der gute Mann. Wer in der Schule bei einem Lehrer, der es im Politik-LK geschafft hat, dass nicht sämtliche Schüler einschlafen (so etwas soll es tatsächlich geben), Unterricht hatte, weiß danach, was Sache ist bzw. hat sämtliche Illusionen verloren, was “Demokratie” und so angeht.

So hatte ich heute das Vergnügen, an einem Parteitag auf Unterbezirksebene teilzunehmen. Tolle Sache – fünf Stunden bei schlechter Luft auf unbequemen Stühlen rumsitzen, langweilige (viel zu lange) Reden anhören… und der eigenen Bundestagsabgeordneten die Hand schütteln und ein paar nichtssagende Worte mit ihr reden, bevor sie weiter geht um auch mit allen anderen anwesenden Personen in ihrer knapp bemessenen Zeit zwei Sätze wechseln zu können.

Davon abgesehen stehen die Wahlergebnisse für den Vorstand und die Delegierten für die höhere Ebene bereits fest, ebenso ist klar, dass die meisten formulierten Anträge ohne weiteres durchgehen sollten. Wird ein Kandidat nicht gewählt oder wird noch kurzfristig ein weiterer Kandidat vorgeschlagen, grenzt dies an eine Sensation – im Normalfall ist alles schon vorher abgesprochen.

Lediglich ein Kandidat für den Vorstand (ein junger Mensch – einer von den immerhin 5% der Leute unter 35 in der Partei hier in der Gegend) ist auf der Strecke geblieben. Aufgrund von Streitigkeiten über die Verteilung der Vorstandsposten innerhalb der einzelnen Ortsvereine zog er es dann doch vor, seine Kandidatur zurückzuziehen…

Ja, das ist angewandte (Partei-)Politik.

Eine Antwort zu “Aktive Politik”

  1. lilly-anne sagt:

    Politik.. Urghs.. :P