Anzeige für Beckstein und Friedman

von MichiK am 26. Juni 2006 um 02:01 Uhr

Ein Hamburger Anwalt hat jetzt Günther Beckstein und Michel Friedman angezeigt, nachdem diese den iranischen Präsidenten als “Verbrecher” bezeichnet und mit Hitler verglichen haben. In dem verlinkten Text gibt es einige sehr treffende Punkte dazu. Besser kann man es kaum formulieren.

Grade der Herr Friedman sollte sich hier besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist er doch im Gegensatz zu Mahmud Ahmadinedschad tatsächlich ein vorbestrafter Verbrecher.

Look at what’s behind the Fnord!

[via YiGG.de]

24 Antworten zu “Anzeige für Beckstein und Friedman”

  1. xsteadfastx sagt:

    Hey guter Vergleich. Drogenbesitz = Holocaust verleugnen…bravo

  2. tim sagt:

    Das Spiegel Interview war wirklich der Knaller!
    Ich denke und hoffe auch, dass der Zentralrat der Juden seine Rolle in Deutschland in den nächsten Jahren stark überdenken muss.
    Es geht nicht ums leugnen, nicht ums vergessen. Wir sind die letzte Generation die mit den Tätern in Kontakt kam und Deutschland hat sich mehr als zum positiven gewendet. Kein Land dieser Welt ist so liberal wie dieses.
    Wir haben 2x schwule Ministerpräsidenten unser Staatsoberhaupt ist weiblich.
    Und der prozentuale Rassismus Anteil in Deutschland ist kein stück höher als in anderen Ländern in Deutschland.

    Die Glatzköppe, die auf den Hitler Zug aufspringen, haben nicht für 5 Pfennig Ahnung, was Hitler wirklich erreichen wollte.
    Die jenigen, die heute antisemitsche Aüßerungen von sich lassen, machen dies aus anderen Gründen! Und zwar ist die Rolle des Staates Isreal im Nahen Osten alles andere als Feierlich.Auch wenn dies nicht mit dem Holocaust vergleichbar ist, ist solch ein Verhalten in einer demokratischen zivilisierten Gesellschaft im 21. Jahrhundert nicht haltbar!

    Tim

  3. tim sagt:

    ….als in anderen Ländern in EUROPA… natürlich ;).

  4. xsteadfastx sagt:

    was interessieren mich andere länder? antisemitismus in deutschland ist eine große sache. sorry aber vielleicht mal richtig mit israel aussernandersetzen. was bleibt denen den anderes übrig? sind komplett aus dem gaza abgezogen (haben sich damit keine freunde aus eigenen reihen gemacht). trotzdem werden sie immer weiter aus dem gaza beschoßen mit raketen. du musst dich mal mit leuten unterhalten die da unten leben. auch gerade die araber. da haben wenige was gegen israel. die eigene palitinänser regierung nutzt die leute aus für ihr anliegen. die eigene armut wird ausgenutzt um leute mit ner bombe in busse zu setzen. aber klar…böse juden. die juden als tätervolk hatten wir schonmal vor knapp 60 jahre. oi

  5. MichiK sagt:

    xsteadfastx: Nenne mir eine Quelle, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass Ahmadinedschad den Holocaust geleugnet hat. Er hat sich kritisch darüber geäußert, wie wir mit der Vergangenheit umgehen und unter anderem bemängelt, dass man sofort mit der Antisemitismus-Keule eins übergezogen bekommt, wenn man darüber diskutieren will. Als Reaktion wird mit eben dieser Keule direkt auch auf ihn eingedroschen – eine bessere Bestätigung gibt es für ihn garnicht, dass die Leute hier alle bescheuert sind.

    Im Kern der Sache hat er mal wieder am Existenzrecht Israels gezweifelt (und ist damit streng genommen ein Antizionist), aber das tun viele Araber regelmäßig und sie haben auch ein gutes Recht dazu. Würde es dir gefallen, wenn dir die Engländer, die dir schon vor einigen Jahren dein Land weggenommen haben, nun, wo sie endlich abhauen, plötzlich neue Nachbarn vor die Tür setzen, die dann sofort anfangen, wild um sich zu schlagen, wenn man ihnen klar macht, dass man das nicht gut findet?

    Selbst wenn er den Holocaust geleugnet hätte, macht ihn das dann zum Verbrecher? Nein. Er unterliegt, wenn er als Iraner im Iran etwas erzählt, nicht der deutschen Gerichtsbarkeit (Würdest du hier in Deutschland nach einem russischen Gesetz verurteilt werden wollen?) und ich nehme nicht an, dass im Iran das Leugnen des Holocaust strafbar ist. Ergo: Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen. In diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung “Verbrecher” also schlicht eine Lüge. Ebenso entbehrt der Vergleich mit Hitler jeder Verhältnismäßigkeit. Hat Ahmadinedschad einen Angriffskrieg angezettelt, der in der Folge fast die gesamte Welt zum Kampfgebiet und mehrere Dutzend Menschen das Leben gekostet hat? Hat Ahmadinedschad jegliche Kritiker seiner Regierung brutal umbringen lassen und schließlich sogar ganze Volksgruppen ausgerottet, wie Hitler es getan hat? Eben.

    Im übrigen hat der Iran keine Atomwaffen, Israel aber sehr wohl – und das schon seit Jahrzehnten. In Israel gilt es als verhältnismäßig, wenn bei einer “gezielten Tötung” eines Terroristen ein Dutzend Unbeteiligte getötet werden. (Raketen mitten in ein Wohngebiet und solche Geschichten.) Die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen, wenn man sich ernsthaft bedroht fühlt, dürfte also auch nicht sonderlich hoch liegen. Warum wird das nicht kritisiert? Warum darf das keiner kritisieren? Warum wird man zum Antisemiten, wenn man das Verhalten der Regierung eines Staates kritisiert?

    Ich verurteile übrigens genauso George W. Bush für seine desaströse Politik einerseits innerhalb der USA, andererseits gegenüber dem Rest der Welt (Der Mensch hat schon zwei Angriffskriege begonnen und liegt damit wesentlich mehr auf einer Linie als Ahmadinedschad.), ich kritisiere China für die dort kaum vorhandenen Menschenrechte (Ich glaube, nirgendwo sonst wird man zum Krüppel geprügelt, wenn man einem ausländischen Fernsehsender Interviews gibt.) und ich kritisiere Nordkorea und alle arabischen Staaten, in denen die Scharia noch ernsthaft mit allen Konsequenzen (Tod durch Steinigen) angewandt wird. Außerdem kritisiere ich unseren Bundeskanzler. Warum also nicht auch Israel?

  6. xsteadfastx sagt:

    du hast nichts von seiner anti zionismus scheiße gehört oder? jemand der den holocaust leugnet hat null berechtigung auf politische aussernandersetzung mit dem rest der welt. und wenn er das nicht merkt muss er das iergendwann merken. mit oder ohne waffen. wer sich auf solche seite stellt kann ja gleich mit den anderen mitmaschieren. aber man ist ja selber schuld. hast du dich jemals mit zionosmus aussernander gesetzt? das land war in der zeit als die juden weg war totes land. die absolute wüste. keiner hat sich dafür interessiert. und es gab nie eine palistinänser staat. noch nie. das land hat den ägyptern gehört. und diese wollten es noch nicht einmal die. so dann gibt man den juden nach 3000 jahren ihre heimat wieder und der antisimetismus nimmt seinen laufen. mal wieder.

    es ist ein unterschied zwischen kritik an israel (was auch gut ist) ein andere sache ist es den holocaust zu verleugnen und sich ganz bewußt auf die seite der rechten stellt.

    zionismus bedeutet den juden eine sichere heimat zugeben nach 3000 jahren verfolgung. das gefühl lebend nach hause zu kommen. sich sicher zu fühlen. aber erzähl das mal einem holocaust überlebenden…judenhaß kommt nicht von ungefähr…es ist anerzogen und durch medien geprägt. wenn du gegen die usa bist..sei es. ich bin dankbar, so wie auch den sowiets für die befreiung der deutschen. ohne einschrenkung.

  7. tim sagt:

    Ein Thema mit reichlich Zündstoff wie man sieht, selbst unter geeks.
    Als ich für meinen Teil kann ich nur das 2-3 Wochen alte Spiegel Interview ans Herz legen, recht interessante Äußerungen sowie adequate umgangsweise mit dem Spiegel ;)

    Wüste war da wohl nicht viel, denn schließlich haben die Isrealis die Wasserseite bekommen und verkaufen das Wasser “für teuer Geld” nach Palistina! Das sich die Palästinenser natürlich von ihrer Seite auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern ist mir natürlich auch bewusst, die aktuelle regierungsbildende Partei, die Hamas, hat das ganze nicht gerade zum Positven gewendet! Bedenkt aber bitte, dass der Amtsinhaber (Kanzler?) ein Arrafat naher ist und dieser durchaus andere Ziele verfolgt.
    Die Geschichte muss man sich wirklich nochmal ab den 50ern auf der Zunge zergehen lassen.

    Zum Thema Atomwaffen:
    Ja sie stinken zum Himmel, und nein Atommächten kann man keine Atomwaffen wegnehmen. Aber, dass auf DIPLOMATISCHEM Wege versucht wird zu verhindern, dass der Iran zur Atommacht aufsteigt halt ich für mehr als berechtigt. Der Iran ist in seiner Haltung und sicherlich auch durch die Äußerungen Ahminischads nicht gerade die Sorte Staat, die ich mir als Atommacht wünsche!

    Vergesst bitte auch nicht, dass Ahminischad NUR der Präsident des Irans ist! Über ihm steht noch ein Rat der Muslime?! Auf alle Fälle eine höhere Instanz die das Sagen im Land hat. Also bitte bewertet seine Aussagen nicht über!

    Hatte ich erwähnt, dass man mit 2,5€ nicht die Welt verändern kann?
    Nein? Jetzt schon!

    Tim

  8. MichiK sagt:

    Hast du irgend eine Quelle, aus der die “Scheiße” hervorgeht? Warum sollte er keine Berechtigung haben, Politik zu machen, nur weil seine Meinung nicht mit der Meinung eines Großteils der anderen Menschen auf der Welt konform geht? Der Iran ist ein souveränes Land und er wurde dort zum Präsidenten gewählt, also ist er der legitime Vertreter des Staates. Warum sollte man ihn mit Waffengewalt angreifen nur aufgrund von Worten? Genau diese Einstellung ist es doch, die ich kritisiere! Wer so aggressiv wird und sofort mit Waffengewalt und Krieg droht, wenn jemand etwas sagt (Worte, keine Taten!) was ihm nicht gefällt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er aus allen Richtungen dafür angefeindet wird.

    Ich habe in der Schule vor gut einem Jahr mal ein Referat über Israel gehalten. Ich war mal so frei, ein Satellitenbild rauszukramen, was wir damals als Material benutzt haben:

    /MichiK/satellitenbild_komplett.jpg

    Stimmt, alles absolute Wüste … nur ganz wenige grüne Flecken – in Israel.

  9. xsteadfastx sagt:

    naja wer lesen kann….damals war es wüste…aber ja…

    antisemitismus ist nicht nur eine meinung. es ist ein verbrechen. ein verbrechen an juden und die menscheit. der hippie kram mit allen an die hände faßen funktioniert nun mal nicht. aber erzähl das den opfern. kein vergeben und kein vergessen. aber ist ja typisch deutsch…juden=tätervolk und willkommen in der cdu. der einzige weg aus der vergangenheit ist komplette solidarität mir israel. kritik ist gut. aber nur jüdische vorurteile an den start zu bringen ganz schön gewagt.

  10. MichiK sagt:

    LOL… Also das schönste ist ja “Willkommen in der CDU”. Du kennst mich wohl nicht.

    “Komplette Solidarität” erinnert mich irgendwie an “totaler Krieg”. Keine Ahnung, wieso. Tut mir leid, aber ich kann mich nicht mit Leuten solidarisieren, deren Armee mal eben bei einer “gezielten Tötung” eines mutmaßlichen Terroristen ein Dutzend unbeteiligter Zivilisten umbringt und das für gerechtfertigt hält oder mit Bulldozern die Häuser von Zivilisten planiert oder eine Mauer baut und damit Bauern von ihrem Land abschneidet.

    Ich bin keineswegs ein Judenhasser, sondern tu nur das, was du für gut hältst: Ich kritisiere Israels Politik. Was habe ich denn eigentlich bitte für Vorurteile?

    Übrigens, weißt du, woher Israel sein ganzes Wasser bekommt, um die ehemlige Wüste zu begrünen? Kennst du den durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Person in Israel und auch den in seinen Nachbarländern? Weißt du wieviele Araber nach dem Palästina-Krieg 1948 aus der ach so unfruchtbaren und unbesiedelten israelischen Wüste in den Gazastreifen und nach Jordanien geflohen sind?

    Ich sehe die Juden genauso wenig als “Tätervolk”, wie ich mich als Schuldigen am Holocaust oder an Judenverfolgungen sehe. Es geht mir um die heutige Situation und um die Handlungen, mit denen verschiedenste Gruppen auf sich aufmerksam machen. Und da kommt Israel nunmal nicht sonderlich gut weg. Mir ist auch klar, dass es keine “saubere” Lösung für den Konflikt im nahen Osten gibt – da müsste man ziemlich weit zurück gehen oder alles den Engländern zuschieben, die den Schlamassel nach dem zweiten Weltkrieg verbockt haben, indem sie den Juden das Land gegeben und gesagt haben “Hier, könnt ihr haben!” und sich dann einen Dreck darum geschert haben, als es Stress mit den Nachbarn gab.

    Es gab übrigens vor ein paar Jahren mal einen israelischen Politiker, der meinte, das Bild einer palästinensischen Frau inmitten von Trümmern, nachdem die israelische Armee ihr Haus planiert hat, erinnere ihn an seine eigene Mutter während des Holocausts. Starker Tobak, oder?

    Übrigens: Nimm meine Rethorik nicht persönlich …

  11. xsteadfastx sagt:

    die englander wollten ihnen ja nicht mal das land geben. die haben die flüchtlingsschiffe nicht ziehen lassen. erst nach hungerstreiks. aber naja hat eh kein zweck.

  12. tim sagt:

    xsteadfastx, gib mir bitte mal ein paar Auskünfte über deine Herkunft. Du scheinst da irgendwie direkt involviert zu sein. Zumindest dein Stammbaum.
    Würde mich aufjedenfall interessieren!

  13. MichiK sagt:

    Natürlich wollten sie es nicht, weil sie nicht mit dem Ansturm gerechnet hatten. Die Engläner konnten ihnen das Land ja ohnehin nicht geben, weil es ihnen nicht gehörte, sondern den Arabern. Und die arabischen Bauern waren dann halt ziemlich schnell angepisst, dass da Juden kommen und ihr Land wollen. Die Großgrundbesitzer haben das Land bereitwillig verkauft, aber die Bauern, die das gepachtet hatten, hingen da halt noch dran. Alles in allem eine sehr vertrackte Sache und dazu kam noch, dass die Juden und auch die Briten die arabischen Gepflogenheiten in der Hinsicht nicht kannten.

    Die Geschichte ist nicht so einfach, wie sie scheint – und das einzige, worum es mir in dieser ganzen Sache geht: Niemand ist alleine schuldig und niemand ist völlig unschuldig an der Situation.

    Ich versuche hier ja wenigstens noch, Argumente zu bringen, aber gegen stumpfe Phrasen wie “vollständige Solidarität mit Israel” oder ähnliches komme ich natürlich nicht an. Da hast du schon richtig erkannt: Es hat keinen Zweck.

    Du bist mir übrigens immernoch den Beweis schuldig, dass der iranische Präsident den Holocaust geleugnet hat – Leugnen heißt übrigens sowas wie “Die ganze Sache hat nicht stattgefunden.” Und erklär mir bitte den Unterschied zwischen Kritik an Israel (die du ja gut findest, aber anscheinend doch nicht zulässt) und Anti-Zionismus-Scheiße.

  14. tim sagt:

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,418312,00.html

    Die Frage in der er zu leugnen scheint, ob der Holocaust wirklich statt gefunden hat, ist eher eine rhetorischer Natur.
    Er fragt eher ob der Holocaust wirklich stattgefunden hat und wer die schuldigen sind, wenn die Araber mit der Wiedereingliederung Isreals rumschlagen dürfen.

    Das er stark was gegen “Zionisten” ist will keiner leugen oder?!

  15. tim sagt:

    ist/hat 5min Wach, Coffee erst zur Hälfte drin!

  16. xsteadfastx sagt:

    das land hat nicht den arabern gehört. den agyptern. und die wollten das auch nicht wirklich haben. vor den juden gab es doch auch keinen arabischen staat in der wüste wo sich jetzt israel befindet. kritik heißt es nicht alles gut zu finden was da passiert. anti-zionismus ist “argumentationen” gegen das judentum und ihnen ein ort der sicherheit zu gönnen. es einfach kaputt zu reden. gerade als deutsche würde ich mal aufpassen was ich da in die welt setze. wirklich. er macht doch nichtmal einen hel daraus das er den holocaust verleugnet. und wie stehst du zu den zitat “israel von der landkarte fegen”? ne hat er ja alles nicht gesagt.

    ich gönne den juden ihre heimat. es war schon immer jüdisches land. und es wird auch so bleiben. aber mein highlight dieser geschichte hier ist dein “oohhh böser drogen konsument = holocaust leugner”. ein echtes sahnestück. ich bin auch kein friedmann fan aber was er sagt in diesem fall ist die wahrheit. in deutschland wird holocaust leugnern de prozess gemacht. nun leider würde ihn sein diplomatenpass davor schützen. sich zu wünschen das die juden vernichtet werden ist mehr als ein verbrechen…ob nur gesagt oder durchgeführt. beides läuft auf das gleiche hinaus. unverständlich sich auf so eine seite zu stellen. israel hin oder her..das geht überhaubt nicht in ordnung. das dritte reich hatte nicht ohne grund mit dem iran und den palistinänsern zusammen gearbeitet.

  17. MichiK sagt:

    Das Land hat den Ägyptern gehört? Also das kenne ich anders. Es waren vielleicht ägyptische Bauern dort, aber das Land gehörte arabischen Großgrundbesitzern. Nur weil es da keinen “Staat” gab, heißt das lange nicht, dass dort keine Menschen gelebt haben.

    Nicht alles gut finden, was passiert ist nicht Kritik, das ist einfach nur eine Meinung zu haben, die nicht alles durch die rosa Brille sieht. Kritik ist, wenn man etwas nicht gut findet und auch belegt, warum. Und genau das tu ich. Zu positiver Kritik gehört normalerweise auch, Lösungsvorschläge zu unterbreiten, aber in diesem Fall gibt es schlichtweg keine Variante, die alle Seiten zufrieden stellen würde.

    Nur weil ich Deutscher bin, sollen gewisse Themen für mich tabu sein? Warum denn? Was habe ich denn verbrochen? Ich bin einfach nur ins falsche Land geboren worden? Soll ich mich dafür schämen oder was? Ich hab bisher nichts gegen die Juden gesagt und ich werde das auch in Zukunft nicht tun.

    Beschäftige dich mal mit arabischer Rhetorik. “Israel von der Landkarte fegen” ist dort eine übliche Formulierung und bezeichnet einfach, dass man den Staat Israel nicht anerkennt und die Juden über kurz oder lang wieder von dort vertreiben will. Ob das nun positiv zu bewerten ist, weiß ich nicht – es ist einfach eine Meinung von dort lebenden Menschen, für die man Verständnis haben kann oder nicht. Mit dem Holocaust hat das nichts zu tun.

    Ich habe übrigens Drogenkonsum nicht mit Holocaust-Leugnung gleichgesetzt – lies mal was dort steht. Ich habe lediglich gesagt, dass der iranische Präsident sich nicht strafbar gemacht hat mit seinen Äußerungen. Das mag in manchen Ländern der Erde strafbar sein, aber nicht im Iran. Punkt. Ihn als Verbrecher zu bezeichnen ist also eine glatte Lüge, denn er hat defacto und dejure kein Verbrechen begangen! Michel Friedman selbst hingegen wurde wegen Drogenbesitzes verurteilt und ist damit vorbestraft. Er hat also am allerwenigsten das Recht dazu, anderen anzukreiden, dass sie Verbrechen begangen haben.

    Sich etwas zu wünschen, kann übrigens kein Verbrechen sein. Oder sind wir hier schon in Orwells 1984, Stichwort “Gedankenverbrechen”? Ich dachte eigentlich, soweit wäre es noch nicht gekommen …

  18. xsteadfastx sagt:

    wie gesagt erzähl das mal einem holocaust überlebenden und dann überleg nochmal.

  19. Khark sagt:

    Besagte Bulldozer die die Häuser der Palästinenser plattmachen fahren und ab und zu mal ganz rein zufällig über Menschen drüber, die gegen das Abreißen dieser Häuser protestieren.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Rachel_Corrie

    Und von diesem “Bedingungslose Solidarität mit Israel”-Foo halte ich auch nicht sehr viel.
    Was bringt “Bedingungslose Solidarität”? Klingt für mich sehr stark nach “Bedingungsloser Kapitulation” und “Hurra-Patriotismus”. Frei nach dem Motto: Was auch immer Israel macht, wir finden das alles ganz toll.
    – So soll man mit der Zeit im Stande sein, die schrecklichsten Greueltaten zu vergeben, die bisher auf dieser Welt angerichtet wurden?

    Ich glaube das geht nur über eine Freundschaft. Und eine Freundschaft hat höhen und tiefen. Muss sie sogar haben, weil sie sonst keine wirklich enge Freundschaft ist.
    Freundschaft bedeutet für mich einen Freund zusammenzustauchen, wenn er sich scheiße Verhält und sich 15min. später darüber sachlich zu unterhalten.
    – Und genau das, ist es was wir hier gerade versuchen.

    Und Marvin: Les dir bitte mal den Brief von Ahmadinedschad an Präsident Bush. Gibt es im Netz in Englische und Deutsche übersetzt.
    Dort leugnet er mit keinem Wort den Holocaust. Einige Formulierungen schrammen sehr nahe dran vorbei, ja.
    Aber aus den Formulierungen kann man es nicht schließen, da man nicht weiß wie er es gemeint hat.

  20. xsteadfastx sagt:

    deutschland ist echt kaputt. ahmadindschad…zwei verschiedene themen. atom und israel. meinste er beauftragt leute umsonst die rausfinden sollen das es den holocaust nicht gab? aber ja…israelische propaganda. die linie ist ja bekannt. bulldozer auf der einen seite…selbstmord attentate auf der anderen. aber böse juden. da unten läuft grundlegend was falsch…aber deswegen brauchen die juden auch ihren staat. von deutschen ermordet und den überlebenden nichtmal ihre heimat gönnen. ich dachte man hat aus der geschichte gelernt. ihr seit ja echt ganz nette typen aber israel ist wirklich ein komplexes thema. das nächste argument was kommen wird “ja…die böse mauer” und “es gibt auch juden die gegen zionismus sind”. wenn man einmal erfährt was da unten wirklich los ist sieht man es anders. die juden mischen sich in nichts mehr ein…ziehen ihre leute aus dem gaza gebiet…und als dank raketen aus dem gaza auf israelische siedlungen…selbstmordattentäter bezahlt von der palitinänser regierung. was sollen die israelis machen? “oh danke für die rakten”. nach einem angriff wird immer gehandelt. würde deutschland doch auch machen bei einem angriff. es ist ein verbrechen den solzialen nachteil seines wirklich eigenen volkes zu benutzen um es als menschliche waffen zu benutzen. wie gesagt…der großteil der arabischen bevölkerung hat kein problem mit den juden. es sind nur die machtbesessenen “staat”soberhäupter.

    solidatirär mit israel ist wichtig aus genau diesem grund…90% der welt möchte “israel von der karte fegen”. den holocaust gab es schonmal…es muss kein zweitesmal geben. aber in den köpfen ist es schon so weit.

  21. MichiK sagt:

    In diesem Zusammenhang vielleicht auch recht interessant:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,423898,00.html

  22. creeper sagt:

    xsteadfastx: ist das alles vorgekaut oder hast du dir vorher schonmal gedanken drüber gemacht?
    “bedingungslose Solidarität” klingt für mich einfach nur nach Selbstzensur. Nach dem Motto: “Was die machen ist schon ok, da brauche ich ja keinen Gedanken mehr dran verschwenden ob da nicht doch was schief laufen könnte.”

    Letztendlich kann ich MichiK nur beipflichten. So sehe ich die Sache auch. Und bevor du wieder mit dem Spruch ankommst, dass er den Holocaust leugnet, informiere dich bitte mal noch in anderen Quellen als auflagenscharfen deutschen Mainstream-Medien. Wie bereits erwähnt sind Übersetzungen des Briefes in Deutsch und Englisch verfügbar.
    Beim kölner CCC gab es vor einiger Zeit auch ein OpenChaos mit Daniel Kulla, der über eine Stunde den Brief zerlegt hat. Schlußendlich wurde der Holocaust mit keinem Wort geleugnet, da muss man schon mutwillig interpretieren mit dem entsprechenden Ziel.
    Auch würde ich mal das Spiegel Interview mit Ahmadinedschad empfehlen. Lies es mal genau und finde den Satz, wo er das sagt, was du hier behauptest. Was er sagt ist, dass er nicht überzeugt ist dass der Holocaust stattgefunden hat – das ist etwas ganz anderes als eine Leugnung!
    Deswegen macht es auch durchaus Sinn, wenn er Leute beauftragt um mehr herauszufinden. Er will von ihnen keine Beweise für die Nichtexistenz sondern er ist meiner Meinung nach für beide Seiten offen. Für ihn ist weder das eine noch das andere bis jetzt bewiesen.

    Versetze dich auch mal in seine Lage:
    Juden und der Westen generell sind sicherlich nicht seine besten Freunde. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst von Herrn Bush. In der Vergangenheit ist viel gelogen worden und er hat keinen Grund, gerade diese “Geschichte” zu glauben. In dem Interview sagt er auch explizit, dass er sich von den Amerikanern betrogen fühlt. Damals, als Saddam nämlich noch von den USA unterstützt wurde, hat man nämlich auch schon versucht, den Iran “von der Landkarte zu fegen”, wenn ich das mal deutlich überspitzt ausdrücken darf.
    Im Prinzip geht es Ahmadinedschad auch überhaupt nicht um den Holocaust und auch nicht um die grundsätzliche Existenzberechtigung Israels. Ihm geht es darum, warum Israel gewaltsam gerade an dieser Stelle errichtet werden musste. Der Kampf zwischen Islam und Juden ist schon alt und er steht eben auf Seite des Islam. Das musst du genau so akzeptieren, wie ich akzeptieren muss dass du dich kritiklos auf Seite der Israelis stellst.

    Ich kann dir versichern dass ich weder Rechts wähle noch sonst irgendwas mit irgendeiner Nazi-Gesinnung zu tun haben will. Trotzdem finde ich es falsch, wie kritiklos bei uns mit dem Thema umgegangen wird. MichiK hat das alles sehr passend zusammengefasst.
    Einerseits glaubst du (berechtigterweise), dass die Juden damals absolut ungerechtfertigt getötet wurden, nur weil sie als Juden geboren wurden bzw die Mutter Jüdin war. Gleichzeitig scheinst du aber der Meinung zu sein, dass jeder geborene Deutsche immer noch die Schuld für den Holocaust mit sich herumträgt.
    Ohne Frage darf so etwas nie wieder passieren und jeder sollte diesen grausamen Teil der deutschen Geschichte verinnerlicht haben. Trotzdem muss ich mich dafür nicht schlecht fühlen, denn ich habe absolut NICHTS getan!
    So lange wir immer noch von Menschen in Form von Nationen denken sind wir meiner Meinung nach sogar immer noch auf dem gleichen (falschen) Weg wie die, die damals die Millionen von Juden getötet haben. Wir sind alle Menschen, jeder Mensch sollte sich der geschichtlichen Vergangenheit bewußt sein und eben so etwas in Zukunft erkennen und verhindern – das ist sicherlich keine alleinige Aufgabe der “Deutschen”.
    Auch sollten die Juden, die es immer noch tun, aufhören jederzeit herumzuschreien, dass die immer nur die Opfer seien. Versteh mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Juden, aber ich habe etwas gegen ignorante Menschen. Dass nun dummerweise auch Juden ignorant sein können, dafür kann ich auch nichts; trotzdem höre ich schon die “Antisemit”-Schreie hinter mir. Die Israelis (die nunmal Juden sind) haben sich seit sie ihren Staat haben nun auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Manchmal denke ich sogar, dass sie aus ihrer Vergangenheit absolut nicht gelernt haben. Sonst könnten sie jetzt nicht einfach losziehen und wehrlose Menschen töten, nur weil sie Palästinenser oder was auch immer sind. Das ist genau so falsch wie das, was ihnen selbst widerfahren ist; denn das (willenliche und wissentliche) Töten von Menschen ist meiner Meinung nach niemals richtig!

    Aber genug davon, nochmal kurz zurück zum Iran und dem “Atomstreit”:
    Wie oben schon erwähnt ist der Iran also durchaus nicht blöd und hat durchaus mitbekommen, dass die Amerikaner schon häufiger versucht haben, den Iran ein für alle Mal platt zu machen – wenn auch indirekt über Saddam etc.
    Nun Sitzt auf der einen Seite die größte Atomstreitmacht der Erde bis and die Zähne bewaffnet mit nukearen Sprengköpfen und lässt sich weltweit von niemandem (NATO/UNO/etc) kontrollieren. Ja, das sind auch die Leute, die im Zusammenhang mit dem “Krieg gegen den Terror” Pläne zur Entwicklung und zum Einsatz von “taktischen” Atomwaffen öffentlich gemacht haben.
    Auf der anderen Seite sitzt wie gesagt der Iran und die islamische Welt.
    Der Iran hat meines Wissens niemals behauptet, Atomwaffen herstellen zu wollen. In erster Linie geht es um friedliche Nutzung – und natürlich will man nicht von Leuten wie den USA abhängig sein, die schon des Öfteren Intrigiert haben. Also will man alles selbst machen befor sie einem den Strom abdrehen können. Kann ich alles verstehen!
    Der Iran mag auch nicht den Standard für Menschenrechte haben, den man in den westlichen Staaten gewohnt ist, jedoch existieren diese Grundsätze auch hier immer häufiger nur noch auf Papier. Streng genommen ist der Iran sogar ehrlicher als “wir”.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass der Iran in jüngerer Vergangenheit über Angriffskriege nachgedacht, geschweige denn durchgeführt hat. Die USA hingegen haben in jüngster Zeit gleich 2 (ZWEI) Angriffskriege gegen die islamische Welt geführt.
    Ich könnte die iranische Position in diesem Zusammenhang oder wie man so schön sagt: bei dieser “Bedrohungslage” verstehen, selbst wenn sie ab sofort offen Atomwaffen bauen wollten.
    Man kann halt von anderen nicht erwarten, was man selbst nicht bereit ist zu tun. Auch Nordkorea hat den Amerikanern vor Jahren schon angeboten, nuklear abzurüsten: Unter der Bedingung, dass die USA dies auch tun. Selbstverständlich haben die USA abgelehnt. Was soll ich dazu sagen?

    Trotzdem bin ich sicherlich kein Freund des Iran! Ich versuche lediglich, mich in beide Situationen hineinzuversetzen und nicht blind unserer Propaganda zu folgen.

  23. MichiK sagt:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22994/1.html

    “Der diplomatische Weg ist ausgeschöpft”, sagt ein Regierungssprecher in Jerusalem [...] Er appellierte an die palästinensische Zivilbevölkerung, ihre Haltung zu ändern und sich für die bedingungslose Freilassung des Soldaten einzusetzen: “Der Soldat hat auf israelischem Gebiet seinen Dienst versehen und hat kein Verbrechen begangen. Seine Entführung ist ein Verbrechen. Möchten sie alle dafür bezahlen?”

    Kollektive Bestrafung … wo hab ich sowas bloß zuletzt gehört?

  24. xsteadfastx sagt:

    “Zuvor hatte Ahmadinedschad sich in einer vom staatlichen Fernsehen live übertragen Rede aus der Provinz Sistan-Balutschestan an sein Volk gewendet. Der “Mythos vom Massaker an den Juden” sei von den westlichen Staaten “erfunden worden”, um mitten in der islamischen Welt einen jüdischen Staat zu errichten, sagte Ahmadinedschad. “Statt das Hauptproblem (die israelischen Angriffe in Palästina) zu thematisieren, widmet der Westen sich diesem Mythos.”"

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,390312,00.html

    yo gabs nie…verschwörung der amis