*aufreg*

von MichiK am 24. August 2006 um 16:30 Uhr

Ich habe bis vor ein paar Monaten ca. 4 Jahre lang die Homepage der örtlichen Gliederung einer politischen Partei betreut. Die hatten damals in irgend einem Wahlkampf die Idee, eine Homepage zu brauchen und mein Vater ist bei denen aktiv und meinte “du kennst dich da doch aus”. Ich hab das dann also gemacht. Ich habe mir ein dickes Webhostingpaket geholt, die haben es bezahlt und der Webspace, der übrig war (ziemlich viel) stand mir zur freien Verfügung. Ein netter Freundschaftsdienst.

Irgendwann fing dann das Übel an. Es gab im wesentlichen zwei Situationen:

Entweder war auf der Seite viel zu wenig Zeug und externe Leute sprachen mich schon darauf an, ich habe das dann weitergereicht und keinerlei Stoff für die Seite geliefert bekommen. Nichtmal eine Terminliste, die mehr enthält als den Termin nächste Woche, der sowieso schon in den Zeitungen bekannt gemacht wurde.

Oder ich habe dann einfach alles online gestellt, was sowieso öffentlich sein soll, also Pressemitteilungen, Einladungen zu öffentlichen Veranstaltungen usw. Das fanden die meisten Leute gut, aber andere mussten dann natürlich wieder querschießen – sowas tut man schließlich nicht ohne Antrag, ewige Diskussion und Abstimmung im Vorstand!!!1!

Als ich dann nach Leipzig umgezogen bin, konnte ich den Job nicht weiter machen und es wurde daher ein Nachfolger gesucht. Vor ein paar Monaten wurde dann endlich jemand gefunden, der das wohl machen will. Der hat dann natürlich auch direkt vorgeschlagen, die Internet-Präsenz nicht mehr selbst auf einem eigenen Server zu betreiben, sondern das Content Managment System des Landesverbandes zu benutzen, der für einen “kleinen Unkostenbeitrag” (immerhin stolze 100 EUR pro Jahr) einen Zugang dazu gewährt. Man muss dazu die Domain an den Landesverband übertragen, hat keinen direkten FTP-Zugriff mehr und kann auch am Quellcode der Seiten oder gar an der Datenbank nicht mehr nach Belieben frickeln. Aber DAUs wollen das wohl so. Bei dem CMS handelte es sich blöderweise um Imperia. Ja, igitt!

Ich habe mir dann eine Einführung in das System angetan, ein bisschen rumgemeckert und meinem “Nachfolger” die Grundlagen erklärt. Das Passwort für den administrativen Zugriff habe ich in einer dunklen Ecke meiner Festplatte verscharrt und danach war die ganze Sache nicht mehr mein Bier.

Und nun, einige Monate später, verfolgt mich der ganze Scheiß schon wieder. Der jetzt Verantwortliche hat Inhalte auf die Seite gestellt, die dort keiner sehen will. Das war nicht abgesprochen (und widerspricht damit den Richtlinien) und er hat es nicht als “offizielle” Partei-Informationen deklariert, sondern als persönlichen Text von ihm. Das darf natürlich nicht sein und alle anderen sprangen sofort im Dreieck. Er hat dann natürlich sowas wie “leckt mich doch am Arsch und machts besser” gesagt und hingeschmissen. Kann ich verstehen. Ich habe mich auch oft genug aufgeregt, weil auf der einen Seite immer gemeckert wird – “Unsere Seite muss besser werden!” – aber auf der anderen Seite nie Informationen oder Grundlagen für sinnvolle Inhalte rüberkommen – “Schreib halt irgendwas nettes hin.” – zu viel Eigeninitiative ist dann aber auch wieder schlecht.

Nun kam jedenfalls der Vorstand wieder auf mich zu und wollte mir das Passwort für den Zugriff aus dem Kreuz leiern – der Typ, der jetzt grade hingeschmissen hat, rückt das wohl nicht mehr raus. Jetzt haben sie das Passwort und als kleinen Bonus auch die Telefonnummer des Administrators in Hannover, der das ganze System technisch betreut.

Ich habe dann den Fehler gemacht, eine Bemerkung fallen zu lassen, dass das Passwort alleine sowieso nichts bringt, weil man mit dem dummen Webinterface ohne Einweisung in die Details nicht arbeiten kann – was auch stimmt, denn das ist viel komplizierter als es sein müsste und überhaupt nicht intuitiv. Als Dank dafür versprach man mir dann, sich an mich zu wenden, falls es Probleme gibt, denn ich kenne mich damit ja aus …

Ach ja: Hab’ ich schon erwähnt, dass man sich auch schon beschwert hat, dass die ganze Sache jetzt teurer geworden ist, seitdem ich das nicht mehr hoste? Tja, das lief auf meinem Server nebenbei, hat weder viel Platz noch viel Traffic gebraucht und so eine blöde Domain kostet mich keine 7 EUR pro Jahr. Aber nun ist es zu spät. :P

3 Antworten zu “*aufreg*”

  1. dead_orc sagt:

    Hm, Organisationen, die Content auf ihrer Homepage wollen aber keinen liefern… das kommt mir so bekannt vor.
    Naja, selbst Schuld. Wussten die nicht vorher schon, dass es teurer wird?

  2. Drezil sagt:

    man glaubt als kind auch nicht, dass die herdplatte heiss ist … bis man draufpackt …

  3. Henry sagt:

    klar – meine Vereinsleute wollen auch immer, dass die Homepage toll aussieht und alles draufsteht – aber Infos bekommt man keine – so n Mist aber auch