Bekloppte Autofahrer

von MichiK am 4. Mai 2005 um 13:12 Uhr

Da fährt man so schön entspannt mit dem Fahrrad von der Schule (Abiturklausur) nach Hause, verdaut genüsslich das Bier, mit dem man die überstandene Klausur gefeiert hat und dann sieht man es…

Auf der Hauptstraße hier im Ort in der Stadt stehen einige LKWs, Bullis usw. der Gemeinde und von der Feuerwehr… die Straße ist halbseitig gesperrt – und zwar auf einer Strecke von bestimmt 150 Metern. Der Verkehr fließt trotzdem vorbei – irgendwie. Was ist passiert? Ein LKW der Müllabfuhr hat eine richtig dicke Ölspur gelegt, die fachgerecht beseitigt werden muss.

Nicht weiter schlimm das ganze – wenn es nicht die Autofahrer so extrem verunsichern würde. Man erinnere sich, ich bin mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Fahrradweg bzw. Bürgersteig an einer Vorfahrtsstraße. Ich habe also auch Vorfahrt – und zwar immer, wenn ich weiter gradeaus fahre.

Von hinten kommt $Auto, ich fahre bequem auf die Kreuzung zu, schaue kurz über die Schulter (eigentlich um zu sehen, was auf der anderen Straßenseite passiert, wo grade die Ölspur beseitigt wird) und sehe im Augenwinkel, dass $Auto den rechten Blinker gesetzt hat. Aber was solls, der Fahrer wird mich ja schon gesehen habe, ich bin schließlich nicht zu übersehen dort wo ich fahre. Andererseits fährt der etwas schnell und sollte vielleicht so langsam mal daran denken zu bremsen, um mich nicht auf seiner Motorhaube als blinden Passagier mitzunehmen. Tut er aber nicht, Scheiße

Ich lasse also meine Reifen quietschen und lege vor der Kreuzung eine nette, harte Vollbremsung hin, das Auto fährt haarscharf vor mir um die Kurve und die Fahrerin (sic!) starrt mich ungläubig mit aufgerissenen Augen und man erkennt einen erschreckten Ausdruck von “Oooh, wo kommt der denn plötzlich her? Ist der vom Himmel gefallen?” in ihrem Gesicht.

Hätte ich weniger geistesgegenwärtig reagiert, hätte ich eine Freifahrt auf der Motorhaube gewinnen können – oder mit etwas Glück auch einfach eine schöne Beule in der Seite des Autos produzieren können und mein Fahrrad dabei zerlegen können. Aber ich wollte es dann nicht unbedingt drauf anlegen… ein neues Fahrrad wäre zwar schön gewesen, aber man weiß ja nie, was sonst noch passieren kann – und davon abgesehen habe ich schon Bier getrunken, das kommt dann nie gut (was Schuld und so angeht ist Alkohol im Straßenverkehr ja böse). Die Beweislage wäre aber recht angenehm für mich gewesen – standen genug Leute rum, die an der Ölspur gewerkelt haben. ;)

Kommentare sind geschlossen.