Berufsschul-Programmierprojekt

von Khark am 31. August 2007 um 23:17 Uhr

Heute war der 2. Tag Berufsschule im 2. Lehrjahr.
Im Lernfeld 6 (Anwendungsentwicklung) wird unser Unterricht so aussehen, das man sich selber ein Projekt aussuchen darf und dieses dann in diesem und nächstem Lehrjahr in programmiert.
Dies kann alleine oder in einer Gruppe von max. 4 Leuten passieren.

An sich super. Ich habe nur das Problem, das ich eigentlich nie Projekte habe, die eine wirkliche Programmiersprache erfordern. Auf meiner ToDo-Liste stehen z.Z. nur Aufgaben die man besser durch Bash-Shellskripte löst.
Und da das Projekt auf die Abschlussprüfung vorbereiten soll, sollte man dann auch eine “übliche Programmiersprache” wählen (z.B. C/C++/PHP/Java). In der Abschlussprüfung steht bei den Programmieraufgaben nur: Lösen Sie das Problem in einer übliche Programmiersprache.
Aber Shellskripte (egal ob Linux oder Windows) fallen da leider nicht drunter.

Deswegen muss ich mir nun mal irgendwie was ausdenken.
Vorschläge werden angenommen. Bezahlung in Mate auf dem Congress sollte ich deinen Vorschlag zu meinem Projekt machen.
– Es wäre schön, wenn es was mit Webservern zu tun hat.
– Auf alle Fälle aber Linux.
– Programmiersprache ist egal, sollte aber (C/C++/PHP/Perl/Ruby) sein.

5 Antworten zu “Berufsschul-Programmierprojekt”

  1. risktaker sagt:

    Also ich hab eine Art “trouble ticket system” geschrieben, weil OTRS zu maechtig war fuer den Auftraggeber.

    Aber ich bin ja auch nur “Admin” kein Anwendungsentwickler :)

    Aber nur mal so, mach nen Projekt wo sich der Titel “saucool und wichtig” anhört, da der Titel des Projektes auf dem Abschlusszeugnis steht und man das Zeugnis ja noch “öfter” brauchen wird.

  2. risktaker sagt:

    achso, http://codered.berlios.de ,

    und ich wollte schreiben ” nur Admin, KEIN Anwendungsentwickler” … :)
    wenn ein Buchstabe fehlt macht es den Satz kaputt

  3. NachtKind sagt:

    Das mussten wir letztes Jahr auch machen,…

    Allerdings in der Kombi Java -> MySQL

    Haben n Prüfungstrainer geschrieben um Zwischenprüfungen zu üben,…

  4. Khark sagt:

    @risktaker: Hab in deinem Kommentar mal das “k” hinzu editiert :)
    Aber wegen dem Abschlusszeugnis und Projektnamen: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dieses Projekt auf dem Abschlusszeugniss steht. Für die Abschlussprüfung sucht man sich ja nochmal extra ein Projekt aus, das man dann auch bei der IHK beantragen muss.
    – Dieses muss man dann ja auch alleine bearbeiten.

    Ansonsten hätte ich jetzt noch die Idee zu einer Art “Eventplaner” in PHP/MySQL. Halt einfach ein Programm was einem unterstützt in Terminfindung, Einladen der Leute (E-Mail/SMS/Serienbriefe) und Kontakt-/Adressverwaltung.
    Quasi eine Art Mischung aus Xing und Groupware/Outlook :-)

  5. owl sagt:

    Ein Tool zur Auswertung von Logfiles (entweder via (auswählbaren) Path, oder aber durch Files, die man manuell verfüttern kann), das Ganze für den Desktop mit schicken Möglichkeiten zur Analyse (sprich: vieeeeel bunt, bzw. Statistikmöglichkeiten mit (konfigurierbaren) Charts) – Vergleiche: google analytics oder einschlägige Tools zur Auswertung (z.B. awstats) – nur: das Ganze für den Desktop. Vielleicht mit C++/QT oder wxWindows? Oder doch Java? (bitte nicht!) Multiplattform-fähig halt… ;) Und: falls du das schreibst, hätte ich Interesse an einer GPL-version oder sonstwas freiem ;)
    VG, owl