Beweist es: Geeks sind besser als Xing (Update)

von Khark am 8. Mai 2010 um 20:28 Uhr

Da das Blog hier die Tage über umgezogen ist, hatte ich meine Frage zuerst auf Xing gestellt und erhoffte mir dort eigentlich ein paar brauchbare Antworten..

Aber leider wurde meine folgende Frage nur eher am Rande beantwortet bzw. gar nicht.

Khark fragt: Welche Blackberry Apps, neben SSH-Client und vCenter Mobile Access, könnte ein Linux Sysadmin evtl. auf seinem Blackberry 8800 vermissen?

Antwort 1: Strip Poker… sein Job ist eh langweilig genug…
Antwort 2: Was wäre das für ein Admin, der Strippoker braucht?! Mit ner SSH Shell auf dem Remote Rechner ist doch alles im Lack!
Antwort 3: BeWeather free – um zu sehen wie draußen das Wetter ist! ;-)
Antwort 4: Warum hat ein Admin noch ein olles 8800??? Mal über ein 9700 oder ein Storm II nachgedacht???

Tja.. Und nun seit ihr dran, welche Apps könnte man noch gebrauchen?
Persönlich würde mir noch ein Nagios Interface einfallen das mir den Zustand der Hosts/Services grafisch nett aufbereitet anzeigt.
Aber da habe ich bisher nur eine kostenpflichtige Version gefunden (Rove Mobile Admin) die zudem einen eigenen Server im Firmennetz erfordert.
Da nehme ich dann doch mit dem WAP-Interface vorlieb :-)

Update:
Nachdem ich diesen Thread hier im deutschen Nagios-Community Forum gefunden habe, nutze ich erstmal NagLite.
Allerdings muss man auch hier noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit man nur wirklich existente Probleme angezeigt bekomme.
Nicht schon bekannte.

Tags: ,

2 Antworten zu “Beweist es: Geeks sind besser als Xing (Update)”

  1. drscream sagt:

    Ich habe mir IM+ “gegönnt” gerade um auch per Jabber erreichbar zu sein. Für SSH verwende ich BBSSH muss jedoch sagen das ich das ganze nicht so hübsch finde. Opera Mini habe ich noch als Webbrowser, verwende aber auch meistens den schon beim BB mitgelieferten Browser. Yatca für Identi.ca, ich denke jedoch nicht so relevant für einen Sysadmin – aber vielleicht als Private spielerei :-)

    Einen schönen und preislich erschwinglichen Nagios Client habe ich leider auch noch nicht gefunden.

  2. Khark sagt:

    Uh BBSSH ist klasse. Eben getestet.
    Dieser kann zumindest auf meinen Rootserver connecten und bricht die Verbindung nicht nach Eingabe eines Befehls ab :-)
    – Das hatte ich unter MidpSSH.

    Instant Messenger sind so eine Sache unterm Blackberry.
    Es gibt viele, zuviele meiner Meinung nach. Allerdings erfordern die meisten das man noch ein Profil bei einem Proxy-Anbieter einrichtet (z.B. Nimbuzz).
    Das will ich wiederum nicht..
    Daher bin ich z.Z. auf die offiziellen Clients der jeweiligen Anbieter angewiesen. Daher habe ich z.Z. nur ICQ auf dem Blackberry.
    Wobei IM+ auch dank Push-Dienst, schon relativ genial ist. Aber ICQ hat das auch :-)