CACert kommt ins Rollen?

von Khark am 17. März 2008 um 11:51 Uhr

Ich bin ja nun CACert-Assurer. Zudem in einer Gegend wo es relativ wenig Computer-Enthusiasten gibt die sich auch mit dem drumherum (Politik, persönliche/gesellschaftliche Auswirkungen, etc.) beschäftigen. Und solche sind es meiner Erfahrung nach, die am häufigsten auf CACert aufmerksam werden.

Daher hat es mich nicht gewundert, das ich in Wolfsburg bisher ganze 10 Leute bestätigt habe.
Im Februar 2006 war bisher der größte Teil (4 Leute) nachdem die C’t einen Artikel über CACert veröffentlicht hatte. 2 weitere kamen in 2006 noch als Nachzügler hinzu. Was dann 6 Leute insgesamt macht für 2006.

2007 hatte ich dann das Jahr über ganze 3 Leute bestätigt.

Jetzt haben wir es gerade 2008 und ich habe schon eine Person bestätigt und 2 weitere haben angefragt, konnten aber noch keinen Termin nennen. Und das ohne das die C’t oder andere Magazine Werbung für CACert gemacht haben :-)

Tags:

5 Antworten zu “CACert kommt ins Rollen?”

  1. Oliver sagt:

    Hmm.. diese CACert Sache überzeugt mich immer noch nicht so wirklich. Frage mich immer noch wie weit sich das durchsetzen wird. Von den vollmundigen Versprechungen mit Aufnahme des Root Zertifikats in die gängigen Browser scheint irgendwie auch nix übrig geblieben zu sein.
    Wie sieht denn ein “Insider” die Sache so?

  2. Khark sagt:

    Die Aufnahme läuft noch. Damit das passiert muss die CACert-CA ja auditiert sein und beweisen können das sie die geprüften Standards einhält.

    Und das passiert halt nicht so schnell (finde gerade leider die Seite im CACert-Wiki nicht, in der CACert-Gruppe von Xing gibt es einen Thread dazu.).
    Was aber neu ist, ist das die CACert Assurer einen Test ablegen können (bald wird er verpflichtend) um zu beweisen das die das nötige Wissen haben.
    Siehe: http://wiki.cacert.org/wiki/AssurerPr%C3%BCfung

    Nochmal zur Sache “CA-Rootzertifikat bei Browsern”:
    Bei Mozilla ist es es weniger ein Problem. Microsoft stellt sich da noch quer, weil diese nur ein Zertifizierungsverfahren akzeptieren, das bei der Erst-Auditierung 150.000€ kostet und die jährliche Re-Auditierung dann 75.000€ kostet. Das ist Geld was CACert nicht aufbringen kann und will.

  3. Oliver sagt:

    Na ja, mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Wenn es wirklich mal ne amtlich vertrauenswürdige Sache wird, hätte das schon was. Dann überlege ich mir auch mal das eine oder andere Zertifikat dort zu holen. Für die Hochschule wäre das auch eine Alternative zur eigenen CA. Zumindest im öffentlichen Bereich. Dann könnte ich mir auch überlegen ein paar der freien Ressourcen (betreue besagte CA) in eine Assurertätigkeit zu legen. Mal schaun. Hälst du uns hier auf dem Laufenden? (Die eigentlichen News auf der Seite enthalten zuviel Rauschen und zu wenig Informationen.)

  4. Khark sagt:

    Naja, wenn es grundlegendes neues bei CACert gibt werde ich hier sicherlich etwas bloggen. Gibt ja nicht umsonst einen eigenen Tag dafür :-)

    Aber regelmäßige CACert-News sollte man nicht erwarten :-)

    Wenn du bei Xing bist, trete doch der CACert-Gruppe bei. In dem Forum finden sich auch gut komprimierte Infos.

  5. Oliver sagt:

    Grundlegende Neuigkeiten reichen mit, genau das was ich brauche. Die Gruppe wäre schon wieder zuviel Infos für den Moment, muss meine kostbare Zeit sorgsam verplanen. Da engagiere ich dich doch lieber inoffiziell als Newsaggregator ;) .