Cebit-Security

von Khark am 18. März 2007 um 22:19 Uhr

Das Beileid das Tages geht an: apic

Dieser war heute auf der Cebit und wurde nach dem Umpacken seiner Sachen (Tragegriff einer Tasche ist gerissen) beim verlassen der Halle 26 von der Security angesprochen. Als er der Security sagte, dass er seine Taschen nicht von der Security durchsuchen lassen will wurde die Polizei gerufen.
– Soweit ja noch normal und üblich.

Nun hatte er aber blöderweise einen MP3-Player an einem Stand geschenkt bekommen.

Somit steht er erstmal unter Verdacht diesen geklaut zu haben und wurde für heute des Geländes verwiesen. Dass dumme dabei ist bloss, das es die MP3-Player an jenem Stand nur unter der Hand für Businesskunden, etc. gibt.
Morgen darf er dann nochmal zur Cebit und sich von genau diesen einem Mitarbeiter schriftlich bestätigen lassen, dass der MP3-Player ein Geschenk war.

Dann darf er ihn sich wieder von der Polizeiwache in Halle 21 abholen.

Und ich frage mich jetzt wieso apic seine Unschuld beweisen muss. Rein rechtsphilosophisch sollte es doch genau andersherum laufen..

Was schließen wir daraus: Nur noch im Anzug auf die Cebit.
Denn Leute die ehrlich aussehen stellen garantiert auch nichts böses an und werden auch nicht von der Security angesprochen.
(apic hat sein !eof-Shirt getragen und keinen Anzug.)

8 Antworten zu “Cebit-Security”

  1. Daniele sagt:

    Warum wollte er seine Tasche eigentlich nicht von der Security durchsuchen lassen?

  2. Khark sagt:

    Ich würde mir auch nicht von jedem in die Hosen gucken lassen.
    Und einige Leuten fühlen genau das, wenn fremde Leute in Ihre Taschen gucken wollen.

    Er wird seine Gründe gehabt haben. Und genau deswegen wurde dann ja die Polizei gerufen. Die haben das Recht soetwas auch gegen den Willen einer Person durchzusetzen. Das haben normale Securitykräfte einer Firma/Veranstaltung nicht.

  3. Stefan sagt:

    In Deutschland ist heutzutage eh jeder erstmal Schuldig bis er seine Unschuld beweist.

    Ich fand es auch krass das man seine Karten Registrieren musste.
    Deutschland wird 50 Jahren nischts andres sein als ein wahr gewordens 1984.

  4. MichiK sagt:

    In 50 Jahren erst? Ich denke, das geht schneller. Das meiste haben wir doch jetzt schon.

  5. dead_orc sagt:

    Immerhin dürfte die Polizei ja schnell da gewesen sein. Die grün uniformierten Lederjackenträger liefen da ja in Massen rum.
    Übrigens frage ich mich, wozu sie überhaupt Security da hatten. Ich hätte in meinem Rucksack auch Sprengstoff haben können, es hätte keiner gemerkt…

  6. Khark sagt:

    @Stefan: Für die Cebit 2007 muss man seine Karten noch nicht registrieren. Wir haben bei uns aus der Firma mal nachgefragt.

    Aber ab nächstes Jahr, da ist es Pflicht.

    Wobei ich mich immer noch Frage wozu das gut sein soll.. Sind wohl zuviele Lesegeräte von der WM übriggeblieben..

  7. Stefan sagt:

    Dafür stand da aber die ganze Zeit so ein Typ der die ganze Zeit die Leute gefragt haben ob sie ihr ticket registriert haben.

    Mag sein das das nur für Besucher galt,und nicht für Aussteller.

  8. Khark sagt:

    Wir sind Besucher auf der Cebit.

    Aber es kann auch sein, dass sie darüber die Leute schonmal für das Registrieren sensibilisieren wollen.