Chronologie einer Windows-Installation für Bekannte

von Khark am 7. August 2005 um 22:58 Uhr

Aufgabe: Mache einen Rechner platt, Installiere WindowsXP Pro. mit SP2 + Office und mache ihn danach halbwegs sicher (Viren-/Spywarescanner, Patches, Einstellungen etc.).
Normaler Zeitaufwand: 1 Std.

16:05Uhr: Eintreffen am Objekt, Gespräch mit Besitzerin welche Daten gesicherte werden müssen
16:08Uhr – 16:20Uhr: Sichern der Daten auf meinen Laptop per Netzwerk, Archivierung der Steuerprogrammdaten
16:21Uhr: Start der WindowsXP Professional Installation
16:22Uhr: Sturmangriff mit 60Rittern, 200 Bogen-/Armbrustschützen und div. Kleinzeugs auf die Burg des Herzog Volpe
16:22:45Uhr: Der Sturmangriff geht in einem Hagel aus Pfeilen, brennendem Pech, Fallen und entgegenkommender Kavellerie unter. Kein einziger der gut 500 Mann erreicht die feindliche Burgmauer.
16:35Uhr: Angriff mit 10 Katapulten um die Mauern kleinzuschießen. Anschließend geplanter Einfall mit 50 Rittern zu Pferde. Gedeckt von 100 Schwertkämpfern zu fuss.
16:35:30Uhr: Die 50 Ritter zu Pferde müssen einen gemeinsamen Angriff des 2. und 3. Computerspielers abwehren.
16:35:35Uhr: Aus den Augenwinkeln her sehe ich, das die 100 Schwertkämpfer irgendwie eine andere Route genommen haben.
Die Katapulte werden vor der feindlichen Burg, mangels Deckung, von der feindlichen Kavellerie auseinandergenommen.
Angriff gescheitert. Sah dennoch vielversprechend aus. Immerhin hat die Burgmauer was abbekommen.
16:45Uhr: Neue Strategie: Belagerungsgeräte mit größerem Wurfradius als die feindlichen Bogenschützen haben, gedeckt von Reiterei.
16:46Uhr: Realisation: Aufbau von Triböken nicht möglich, da der einzige Platz andem die Triböke ihre erhöhte Reichweite gegenüber den Bogen-/Armbrustschützen ausspielen könnten in einer Furt liegt.
– Triböke kann man nicht in Wasser bauen.
16:55Uhr: Wieder finden 500 Mann ihren Tot vor den feindlichen Burgmauern. 10 von ihnen konnten immerhin jeweils einmal auf die Burgmauer eindreschen.
16:56Uhr: Windows: *VorFreudehüpfend* Ich bin auch gerade gestorben! Darfst mich nochmal installieren!
16:57Uhr: WindowsXP Installation, Versuch 2. Diesmal kritischer beäugt.
16:59Uhr: *gähn* Laaaaannngggweilig.
17:00Uhr – 17:10Uhr: Hmm… *summ* *Musikhör*
17:11Uhr: Nanu? Da ist ja meine American Beauty DVD in meinem DVD-Laufwerk.
17:11:10Uhr: Erkenntniss: Stronghold Crusader läuft ohne CD im Laufwerk. – Coooool.
17:11:12Uhr: Ich gucke Amercian Beauty auf meinem Laptop.
17:45Uhr: Windows: Abwischen!
17:46Uhr: Office Installation.
17:59Uhr: SerivePack 2 Installation.
18:18Uhr: SerivePack 2: [...] Und daher habe ich beschlossen mich mit der WindowsXP Installation Teil 1 zu sozialisieren. Alle notwendigen Schritte wurden bereits ausgeführt.
*tilt*
18:25Uhr: Start der XP SP2 Installation, Versuch 2.
18:39Uhr: Mama (Eltern waren mit zu Besuch): Chrissi, wir fahren dann jetzt. Kommst du mit?
Ich: Kannst du mir meine Inliner vorbeibringen? Dann komme ich mit denen zurück.
19:05Uhr: Start des WindowsUpdates
19:06Uhr: Meine Inliner werden geliefert.
19:07Uhr: American Beauty ist zuende.
19:07:01Uhr – 19:10Uhr: *langweil* Wieso dauert das Update so lange? Der kann mit 179KB/s ziehen, aber zieht nur mit 23KB/s…
19:11Uhr: (Zu den Gastgebern): Ich bin mal draußen Inliner fahren, in der Ecke war ich ja noch nie. Ich klingel dann wieder.
19:12Uhr – 19:35Uhr: *roll*
19:36Uhr: *klingel*
19:37Uhr: PuTTY installiert und mit nmap im LAN rumgespielt
19:39Uhr: Oh, einer der Rechner hier im LAN ist mit SubSeven infiziert. Mal dem Besitzer (erwachsener Sohn, der Familie) bescheid geben. GROßER FEHLER! TUT DAS NIEMALS! NIEMALS!! NIE! Solange es nicht dein Rechner ist, ist es scheissendreck egal! Sind ja nicht deine Passwörter die ausspioniert werden.
19:40Uhr – 20:10Uhr: Allumfassender, stark komprimierter Vortrag über:
– Was Trojaner tun
– Was Dialer sind
– Was Spyware ist
– Wieso Personal Firewalls und die Windows Firewall nichts taugen und man sie gar nicht zu installieren braucht
– Wieso AntiVir von H+BEDV scheisse ist
– Man Windows updaten SOLLTE
– Was Ports sind
– Was nmap tut
– Wie funktioniert ein Belkin WLAN/Router-Dings
und das man sich nicht 20 Instant Messenger installieren muss um mit all seinen Freunden chatten zu können, weil es nämlich auch Programme gibt, die mehrere IM-Protokolle beherrschen.

Moral der Geschichte: Ich war um 22Uhr zu Hause.
Der Grafikkarten und Soundtreiber hat nach dem WindowsUpdate nochmal rumgemeckert und der WebCam-Treiber wollte auch nicht ohne MSN Messenger laufen.
– Die Dienste sind nicht abgeschaltet
– Der VirenScanner nur halb aktuell
– Ich hab nicht überprüft ob die administrativen Shares wirklich weg sind
– Alle Benutzer haben Administratorrechte
– …

Ist mir alles scheiss egal. Nicht mein Rechner.
Wenn Sie so tun als ob Sie mich bezahlen, tue ich so, als ob ich gute Arbeit abliefere…

16 Antworten zu “Chronologie einer Windows-Installation für Bekannte”

  1. MichiK sagt:

    Warum ist speziell Antivir scheiße?

  2. Khark sagt:

    Weil er in allen Tests immer wieder regelmäßig eine der schlechtesten Erkennungsraten hat und teilw. weit verbreitete Schädlinge nicht findet.
    Im letzten C’t Test wurde er erst gar nicht mitgetestet, weil Fehler, die die C’t Redaktion dem Hersteller nach dem letzten Test gemeldet hatte (wohl gut 1 Jahr her) , nicht beseitigt wurden.

  3. bobman sagt:

    welcher ist denn zu empfehlen?

  4. creeper sagt:

    man muss bedenken dass antivir dafür immerin kostenlos ist. und das ist dann meiner meinung nach schonmal besser als garnix

  5. Khark sagt:

    Kostenlos ist AVG (AntiVirus Grisoft) auch.
    http://free.grisoft.com bzw: http://free.grisoft.com/doc/Get+AVG+FREE/lng/us/tpl/v5

    Zu empfehlen ist McAfee oder Kaspersky AntiVirus. Die schneiden regelmäßig immer mit am besten ab.
    F-Secure (oder so) soll auch ganz gut sein.
    – Das diese allerdings alle etwas kosten, hab ich da keine Erfahrungswerte.

    Doof ist Norton AntiVirus (kam mit meinem Laptop + 1jährigem Gratis-Updateservice). Konnte keine E-Mails verschicken und selbst nach der Deinstallation war der nicht ganz weg. Sprich: E-Mails versenden ging immer noch nicht, da musste ich schon formatieren.

  6. creeper sagt:

    AVG kannte ich noch nicht. werde ich evtl mal testen.

  7. aard sagt:

    creeper: haemorrhoiden-probleme gibts auch kostenlos…

  8. Chris sagt:

    So ein Schwachsinn!
    Wenn ich schon höre dass hier alle immer gleich formatieren krieg’ ich die Krise!

  9. MichiK sagt:

    Es ist unter Umständen einfacher, sich drei Stunden hinzusetzen und hinterher ein frisches, sauberes System zu haben, als tagelang an einem völlig verseuchten, mit allem möglichen Schrott vollgeklotzten System herumzudoktorn, was dann am Ende womöglich garnicht mehr läuft, weil man beim Aufräumen etwas Wichtiges mit erwischt hat.

    Die beste Variante ist aber, den Formatiervorgang mit einer Linux-Boot-CD durchzuführen und hinterher ein richtiges Betriebssystem auf dem Rechner zu haben. Da kann der DAU auf Links und E-Mail-Anhänge buntklicken, wie er lustig ist und braucht weder Virenscanner noch Anti-Spyware-Tool noch Personal Firewall (ja, böse, aber $DAU installiert sowas früher oder später trotzdem, weil $Zeitschrift ja gesagt hat, das sei sooo sicher).

  10. Chris sagt:

    Das WÄRE womöglich die richtige Variante – ja…
    Aber was, wenn man das in einer FIRMA durchsetzen will!?

    Wenn Du da so ankommst, und erstmal grundsätzlich alles ändern willst, dann kannst Du auch gleich zuhause bleiben, sowas können die nämlich gar nicht leiden!

    Und diese unterschwellige Arroganz stört mich an diesen ach-so-geekigen Einträgen hier, sorry!

  11. Khark sagt:

    Du musst uns ja nicht lesen wenn du uns nicht magst.
    – Das, liebe Kinder, war oberschwellige Arroganz :D

  12. Tareen sagt:

    avast! Kostenlos für den Privatanwender, kostet was für Firmen. Die Home-Edition ist nicht schlecht und hat bei mir bisher alles immer gefunden.
    Testet das Ding einfach mal, ist nicht schlecht.

  13. G.Rub sagt:

    Microsoft ist schlecht. Microsoft ist böse. Und natürlich total rückständig. Gar keine Frage. Trotzdem ist es immer wieder lustig, wie gerade Unix-Profis an der Installation von MS Betriebssystemen scheitern, während sogar VollDAUs sowas im Schlaf hinkriegen. “Ein OS für Idioten kann nur von Idioten bedient/installiert werden”. Mag sein, aber cool ist das nicht die richtige Installationsreihenfolge nicht zu kennen, vor der Installation Hardwarehürden nicht abzuschalten und so dümmlich von oben herab an die Sache ranzugehen, das Windoof derart bockt und es anschliessend dafür verantwortlich zu machen. Nee warte…das ist nicht nur uncool, sondern total lächerlich..

  14. Khark sagt:

    @G.Rub: Was war den nicht die richtige Installationsreihenfolge?
    Das ich Service Pack 2 nach Office installiert habe?

    Das ich nicht erst alle Treiber für Webcam, Soundkarte etc. gesucht habe, weil ein Großteil Microsoft zertifizierte Treiber besitzt, die dann auch über Windows Update bezogen werden können?

    Sag doch einfach was ich falsch gemacht habe, wenn Windows mitten im Installationsvorgang (Fortschrittsbalkenbeobachtungsvorgang..) den Bildschirm schwarz einfärbt und der Rechner einfach aus geht.
    – Das ist so das was ich bei dieser Art von Kommentar immer bemängele. Meckern kann jeder. Aber die Mecker-Argumente sachlich belegen tut niemand.
    Sag doch mal wie du es gemacht hättest. Interessiert mich jetzt echt mal.

    Ich gehe so jedenfalls auch in der Firma an die Sache heran, zwar mit einer automatisierten Install-CD wo man nur noch 3-4 Kleinigkeiten händisch nachziehen muss, aber da tut es immer.
    – Windows ist in 2min installiert und nach spätestens 30min ist der Rechner für den Mitarbeiter verfügbar. Vorrausgesetzt natürlich wir haben Laptops auf Lager (was eigentlich immer der Fall ist).

    Und wieso zum Teufel soll ich 2 Stunden zuglotzen wie der Fortschrittsbalken bei Windows voranschreitet? Da passiert nichts tolles außer das im Hintergrund Dateien kopiert werden.

    Ach ja: Ich habe mich nie wissentlich als Unix-Profi bezeichnet. Geschweige den Linux.

  15. Andreas S. sagt:

    Toller Blog :)

    Hier noch ein Link zu ner gratis Version von Kaspersky die von AOL gesponsort wird (Auch für nicht AOL Kunden zu haben und anscheinend sehr werbefrei wenn man mal von der GUI absieht):

    https://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/

    Hatte Kaspersky, dann ClamWin weil ich kein Geld mehr für Kaspersky ausgeben wollte, und jetzt eben dieses AVS was anscheinend nur ein rebrandedes Kaspersky ist. Bis auf einen Vorfall bei dem es bei einem Komplettscan eine 8GB .iso Datei erstmal auf C entpacken wollte hat sich das Programm ganz gut verhalten.

    Wenn man auf dieser Webseite seine E-Mailadresse nicht angeben möchte, kann man einfach Mailinator.com verwenden :)

  16. Tonnerre sagt:

    Huhu Kharkili,

    In Bezug auf die Aussagen von G.Rub kann man nur sagen: es ist immer wieder amüsant, Windows-Admins beim Reinstallieren des sogenannten PDC (was auch immer das ist) aus der Ferne zu beobachten. Die fangen auch ca. 5 mal neu an und brauchen den ganzen Tag, aber hinterher war’s dann ganz einfach.

    Tonnerre