cryptsetup

von MichiK am 26. Dezember 2005 um 20:23 Uhr

cryptsetup ist das wohl einzige Programm, bei dem die Option –verbose genau das Gegenteil von dem ergibt, was man erwartet:

golgafrincham:~# cryptsetup -y create crypto /dev/sdb1
Command failed: Invalid argument

golgafrincham:~# cryptsetup –verbose -y create crypto /dev/sdb1
Command failed.

Übrigens: Kennt jemand die Fehlermeldung und hat zumindest ansatzweise eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende…

6 Antworten zu “cryptsetup”

  1. aard sagt:

    strace, schauen wo er stirbt?

  2. MichiK sagt:

    http://michik.net/zeug/cryptsetup-strace.txt

    Wirst du schlau draus? Ich weiß jetzt ungefähr genauso viel wie vorher…

    (OK, ich sollte es mir vielleicht nachher mal anschauen, wenn ich ausgeschlafen bin und die Wirkung des Glühweins nachgelassen hat.)

  3. aard sagt:

    Du hast dm-crypt nicht im Kernel, bzw. das Modul nicht geladen (dm-mod, dm-crypt wird bei Bedarf nachgeladen)

  4. MichiK sagt:

    Doch.

    $ lsmod|grep dm
    dm_crypt 9928 0
    dm_mod 51388 1 dm_crypt

  5. aard sagt:

    Alter Kernel? Alternativ, altes Userland?

  6. MichiK sagt:

    Da läuft Kernel 2.6.14.3 auf nem Debian unstable auf aktuellem Stand. Aber ich seh grad, apt-get upgrade würde cryptsetup updaten. Mal schauen, obs danach geht.