Danke liebe Verwertungsgesellschaften

von Khark am 17. Dezember 2007 um 00:48 Uhr

Wenn es ein Kürzel gibt, bei dem mir schon ein ungutes Gefühl im Hals entsteht und ich so einem komischen, metallischen Geschmack im Mund bekomme, dann ist es sicherlich das Wort “Verwertungsgesellschaft”.

Jedesmal wenn ich dieses Wort lese, weiß ich schon vorher das die schöne Welt des Internets ein Stückchen weiter kaputtgemacht wird. Für jeden Schwachsinn wird dann auf einmal Geld verlangt zu Preisen die man nicht mal auf einem ausländischen Basar bezahlen würde.

Nicht umsonst haben wir die Kategorie “Das Leben könnte schöner sein ohne” in unserer Linkliste. Nicht umsonst taucht dort die GeKa mit ihrem monetär gefördertem Denunziantum auf.

Ich möchte nur mal auf diesen und diesen Blogeintrag verweisen.

So und was lese ich eben bei Heise?
Open-Source-Projekt nimmt 16 Sender aus seinem “TV-Browser”

Zitat:

Das Open-Source-Projekt TV-Browser nimmt zum Ende dieses Jahres die EPG-Daten von 16 Sendern aus seiner kostenlosen, plattformunabhängigen digitalen Fernsehzeitschrift. Als Grund wird in einer Mitteilung angegeben, dass die Verwertungsgesellschaft für Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen VG Media ab dem 1. Januar 2008 für alle in ihr vertretenen Sender eine Gebühr für die Nutzung der Daten in elektronischen Programmführern (EPG) erhebt (PDF-Datei). Dazu gehören ProSieben, RTL2, RTL Television und Sat.1.

Für den Abruf eines EPG ausschließlich auf Internetseiten verlangt die VG Media demnächst 0,0002 Euro pro Seitenabruf, jährlich mindestens 2000 Euro.

Ganz große Klasse liebe VG Media. Schonmal dran gedacht das man nicht mit allem was genutzt wird Geld verdienen kann bzw. sollte?

Entfernt werden folgende Sender:
* 9Live
* Comedy Central
* DSF Deutsches Sportfernsehen
* kabel eins
* MTV
* N24
* Nick
* n-tv
* ProSieben
* RTL2
* RTL Television
* Sat.1
* Super RTL
* tv Gusto
* VIVA
* VOX
Quelle: www.tvbrowser.org/content/view/122/1/lang,de_DE/

Das wird dann wohl zwangsweise dazu führen, das ich die oben genannten Sender seltener gucke, da ich das Lieblingssendungsfeature mit der Benachrichtigung wirklich ausgiebig genutzt habe.
Zudem schaue ich Fernsehen größtenteils nur zur Unterhaltung oder Zeitvertreib. Deswegen also extra immer in einer Papierzeitschrift ohne Suchfunktion nachschauen müssen ob etwas laufen könnte das mir gefällt.
– Nein danke.

Liebe VG Media: Ich beglückwünsche euch zu diesem unsagbar intelligenten Schachzug.

Aber einen Vorteil hat das Ganze: Ich hab eben mal in TV-Browser geguckt. Wenn ich alle die Sender aus der oben aufgeführten Liste entferne die ich in meiner Programmliste drinnenhabe, dann verschwindet bei mir der Scrollbalken für die X-Achse.
Endlich passt alles auf eine Seite. Ist doch auch was nettes :-)

Tags: , , , ,

2 Antworten zu “Danke liebe Verwertungsgesellschaften”

  1. marvin sagt:

    Echt schade. Ich fand tv-browser wirklich hilfreich. ich kann mich dir nur anschließen.

  2. blubb sagt:

    jop dito, tvbrowser ist wirklich klasse. das jetzt bald die wichtigsten sender fehlen werde ist absolut mies.
    doofer kommerz :’(