Die Beratergebühr bitte!

von Khark am 5. Mai 2006 um 22:38 Uhr

Mit einer offenen ICQ-Session und einer mit komplett unbekannten UIN-/Nick-Kombination fing alles an:

Er: hallo?
Ich: hallo, wer bist du?
Er: hallo?
Ich: selber hallo. sag wer du bist oder du landest im ignore.
Er: aus dem rootforum da hab ich deine icq nummer her
wollt nur mal fragen ob du mir helfen könntest bei einem serverproblem
bin ich nun schon auf der ignore ^^
Ich: nee. ich bin nur gerade von 2wochen dauerarbeit wiedergekommen sorry.
muss auch gleich wieder weg
– worum geht es den genau?
Er: also
mein server ist überlastet da sehr viele qmail prozesse offen sind also er empfängt anscheind laufend mails
und die normalen mails lassen sich nicht mehr abholen
die kommen zeitverzeögert um fast 1 tag an
hast du ne ahnung woran das liegen könnte das qmail so viele prozesse offen hat?
Ich: uff. nö. mailserver hab ich noch nie betrieben :D
Er: ist doch standart ^^
Ich: ich bin grad am planen welchen imapd ich nehme und wie ich den konfiguriere.. aber praktische erfahrungen gehen gegen 0
bei debian ist exim dabei. den nutze ich aber nur lokal

Er: aber über ssh gestaltet sich das alles ziehmlig schwierig
^^ Mein Lieblingssatz :-)

Ich: hm? was soll an ssh schwierig sein?
unter linux hat man doch auch nur die konsole :D
Er: sowas zu kofigurieren
Ich: öhm…
Er: ich arbeite lieber mit grafikoberfläche
Ich: du, ganz ehrlich, wenn du sowas sagst, dann schmeiss deinen server weg
Er: kenne leider viel zu wenige konsolenbefehle
ich würd ihn ja gerne wegwerfen und nen webpack nehmen nur geht das nicht
Ich: wieso? gibt doch nette anbieter, die dir ein vhcs/confixx etc. zur seite stellen
Er: ja haben aber meistens eine zugriffsbegrenzung
bei hosteurope 100 user pro webpack
also gleichzeitige zugriffe auf eine domain
Ich: dann such dir einen managed server, mit service agreement
Er: sowas wäre genial nur wo finde ich sowas?
Ich: hmm http://webhostlist.de/ die haben im forum ein rubrik “suche hoster” oder so.
schreib da rein was du brauchst und gucke was man dir anbietet oder such selbst danach :D
Er: k danke da werde ich mal nachschauen
muss schon seriös sein

Kommentare sind geschlossen.