Die Uhr

von MichiK am 2. Januar 2006 um 14:53 Uhr

Ich habe zu Weihnachten eine schöne große Funkuhr zum an die Wand hängen bekommen,weil wohl irgendwie durchgedrungen ist, dass in meiner Wohnung noch keine hängt. Dann begann sofort die Diskussion darum, wo die Uhr denn hängen soll… Oma und Mama meinen, die würde gut ins Wohnzimmer (was in einer 1-Zimmer-Wohnung natürlich auch das Schlafzimmer ist) passen, ich beharre auf der Küche.

Warum? Ganz einfach: Die Uhr hat einen Sekundenzeiger, ergo die Uhr tickt. Tickende Uhren hindern mich am Einschlafen, wieso auch immer – ich kann dann nicht vernünftig pennen. Ich kann mitten in einer Einflugschneise, neben einer viel befahrenen Bahnlinie oder an der Autobahn schlafen, neben mir kann man eine Party feiern und (ganz wichtig für den Geek…) im selben Zimmer kann ein ganzes Rechenzentrum ein monotones Lüfterrauschen und Festplattensurren von sich geben. Alles egal. Aber eine tick-tack-tick-tack-tick-tack-tickende Uhr macht mich nun einmal nervös. Und diese Uhr tickt, das sieht man ihr an.

Oma hat den ganzen Abend versucht, das Ticken der Uhr zu hören. Sie hat sich mit dem Ohr direkt daneben gesetzt, sie gedreht und gewendet, sie Mama in die Hand gedrückt, nichts. Niemand hat die Uhr ticken gehört. (Ich muss zugeben: Ich da auch nicht, aber im selben Zimmer sind drei andere Uhren – mit Pendel – und das Radio war an.) Am Ende dann die Begründung: “Ja, die tickt ganz leise, weil sie im Moment nicht richtig an der Wand hängt, sondern nur so da lehnt.” Aha.

Nun, heute hat die Uhr den Weg in mein Zimmer gefunden und liegt auf einer weichen, gut schalldämmenden Oberfläche. Das Zimmer ist groß, voller Möbel und die Uhr befindet sich am anderen Ende des Zimmers. Trotzdem höre ich hier ein ganz deutliches, lautes Ticken… ich habe es gewusst. Von Anfang an. Aber mir glaubt ja nie jemand.

Ich muss unbedingt zusehen, dass ich die Uhr hier noch heute rausbringe, wenn ich heute Abend schlafen will. Oder die Batterie rausnehmen…

Kommentare sind geschlossen.