Domainregistrierungen

von Khark am 4. April 2006 um 12:52 Uhr

Ein IT’ler zum anderen: Ruf mal bei der Denic an. Wegen Registrierung unserer .eu Firmendomain.

Tjo.. Das hätte man evtl. in Sunrise Phase 1 oder 2 machen sollen.
Nu steht die betreffende Domain auf Status: Application Pending. Sprich da hat jemand einen Antrag in Sunrise Phase 2 gestellt.
Da betreffende Firma aber auch die Rechte am Firmennamen als sog. Wortmarke hat, hätte man den Antrag sogar in Sunrise Phase 1 stellen können.
- Wie dem auch sei. Beides hätte man nicht bei der Denic machen können. Die Denic ist ausschließlich für .de Domains und seit neustem ENUM zuständig.

Aber ich durfte ja nichts sagen, weil: Auszubildender und Fremdfirmenmitarbeiter.
Außerdem hätte ich dann wieder als Besserwisser dagestanden.

Somit hab ich nur freudig in mich hineingegrinst, als $Techniker 10min später die gleiche Auskunft von Denic bekam und nun freudig von einer “Sunrise Phase 1″ schwärmt.
- Soll ich ihm verklickern, das die seit dem 6./7. Februar 2006 vorbei ist?

Oder soll ich ihm und mir Zeit sparen und ihm gleich verklickern, was ein Whois-Server ist und was die versch. Stati bedeuten?

Ach.. Ich bin ja nur Azubi.. Was weiß ich den schon über DNS…

*aufreg*

Tags:

5 Antworten zu “Domainregistrierungen”

  1. xsteadfastx sagt:

    Naja, nichts gegen dich aber sowas finde ich um einiges Besserwisserisch als wenn du es ihm einfach gesagt hättest. Oder seit wann arbeitet man immer gegeneinander? So kannste dich selber abfeiern das er es nicht wusste. Oder habe ich die Stelle überlesen wo man dir gesagt hast das du nichts davon weißt? Ich mag dich echt aber muss doch nicht sein.

  2. MichiK sagt:

    Naja, ich kann ihn schon verstehen. Manchmal begegnet einem massive Inkompetenz, aber jemanden von außen darauf aufmerksam zu machen, dass er da grade etwas falsch macht, könnte bedeuten, ihm auf die Füße zu treten. Dann fühlt er sich beleidigt und wenn es sich dabei um einen Vorgesetzten oder einen wichtigen Geschäftspartner handelt, kann das schnell zum Problem werden. Das will natürlich keiner…

    Da ist es besser, zu schweigen und den anderen selbst herausfinden zu lassen, dass er ein Problem hat. Denn wenn man sich nichts anmerken lässt, signalisiert man dem anderen damit gleichzeitig auch, dass man es auch nicht besser gewusst hätte und somit nicht herablassend auf ihn herabblickt, wie es jemand tun würde, der mehr Ahnung hat und das auch offen sagt.

    Ja, verkehrte Welt, gradezu erschreckend. Ich bin viel zu ehrlich für die freie Wirtschaft, darum werde ich auch Akademiker. ;)

  3. Khark sagt:

    @xsteadfastx:
    Es ist so, das ich nur Auszubildender eines externen Dienstleisters bin, der bei einer anderen Firma zu Gast ist, weil wir dort eben unseren Auftrag erledigen.
    Die Leute mit denen ich zu tun habe, sind dort häufig mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte angestellt und haben dementsprechend mehr Berufserfahrung.

    Wenn ich da nun als Fremder und zudem nur mit “dem Wissen eines Azubis” ankomme und so jemanden öffentlich auf seinen Fehler hinweise – und somit öffentlich beschäme, wieso er sowas denn nicht wisse, wo es doch sogar ich als Azubi weiß… – da wirkt das mehr als unelegant.

    Außerdem berührte diese Aufgabenstellung nur die Firma, für die wir z.Z. arbeiten. Sowas hört man nicht wenn man da ist. Auch nicht wenn man es hört. Zur Not bin ich sogar jederzeit bereit die Existenz jeglicher Ohren auf dieser Welt zu leugnen.

    Deswegen: Klappe halten und mein Wissen nur als Vermutung äußern mit den hinterhergeworfenen Worten, das man es auch nicht so genau wisse.

    Ist einfach besser.
    Besonders, da ich in meiner Ausbildung schon häufig die Erfahrung gemacht habe, das der Fehler unter Garantie nicht da liegt, wo ich ihn vermute.

  4. xsteadfastx sagt:

    Es geht nicht um Fehler hinweisen. Einfach mal ein Wort sagen. Es kommt immer drauf an wie man etwas sagt. Ich bin auch nur Azubi aber wenn ich helfen kann tue ich es. Egal welchen Status ich habe. Darum geht es mir. Halt nicht auf Fehler hinweisen sondern mal was sagen. Er ist doch auch “nur” Azubi. Wenn mir nie jemand etwas freiwillig gesagt hätte, egal von wem, würde ich ja kaum was wissen.

  5. yetzt sagt:

    ach reg dich nicht ueber diese mcse-badewannenkapitaene auf, die habens schon schwer genug. (okay, das war jetzt geraten, aber so falsch lieg ich nicht, oder?)