Erinnert sich …

von Khark am 17. Februar 2008 um 01:03 Uhr

… noch jemand an die Zeit als das Internet “Information Superhighway” genannt wurde?

6 Antworten zu “Erinnert sich …”

  1. sven sagt:

    Ich hab grade neulich erst an die “Datenautobahn” gedacht, wie es in Deutschland gern genannt wurde.

  2. sur5r sagt:

    … und heute nennt jeder das Internet “WWW” und ich gehöre zu den viel zu wenigen, die davon regelmäßig das Kotzen kriegen…

  3. Khark sagt:

    Liegt aber glaube ich mehr daran, dass das World Wide Web immmer mehr zum User Interface des Internets wird.
    Usenet (besteht für viele ja auch nur aus Google Groups..), Mail, etc. sind ja problemlos über teilw. wirklich genial gelöstete Oberflächen verfügbar und ermöglichen es jedem auch vorher kryptische Dienste zu nutzen.

    Insofern kann ich schon verstehen, wenn die Leute denken www = Internet.
    Ich finde es nur schade, das viel zu wenige IT-Leute kapieren, dass das www. auch nichts weiter als ein DNS-Eintrag für den Webserver ist.
    Eben damit man bei http://www.domain.tld garantiert irgendwas hypertextmäßiges findet. ac.slu.hkh.bw.bla.natushek.edu ist nämlich nicht wirklich praktikabel :-)

  4. Oliver sagt:

    Lange her und im Grunde war das auch nur ein Begriff für’s Bullshit-Bingo wie Web 2.0. Die Frage ist nur, wie lange es noch ein Superhighway bleiben wird. Was macht die Autobahn schneller zur Dorfstraße? Die exponentielle Verbreitung von VoD Plattformen und/oder HD Inhalten, oder aber ein paar Cloverfieldmonster die die Unterseekabel annagen ;) .

    Was die www Sache angeht, so stimmt das mit dem UI des Internets. Und eigentlich ist das sogar eine gute Sache. Wenn man bedenkt mit wie vielen Protokollen man sich noch vor 10-15 Jahren rumärgern musste…

    Schade wiederum finde ich, dass dies manch andere IT-Leute auch nicht kapieren. www. in der domain ist eine unnötige Angabe. Die Domain sollte direkt auf die Webseite gerichtet sein. Manche vergessen aber die Domain selbst überhaupt irgendwo hin zu richten. Das kann nervig mit dem falschen Browser sein, denn nicht jeder ist so helle es mal http://www.domain.tld zu probieren, wenn man unter domain.tld nix findet. (Will da jetzt keInE Namen nennen.)

  5. MichiK sagt:

    Dann machen wir ja wohl alles richtig. ;)

    $ host http://www.amish-geeks.de
    http://www.amish-geeks.de is an alias for amish-geeks.de.

  6. Oliver sagt:

    Gut gemacht. Hier, ein Keks ;) .