Firefox 2 *narf*

von MichiK am 22. November 2006 um 02:24 Uhr

Firefox 2 ist jetzt als “Iceweasel” tatsächlich auch mal in Debian aufgeschlagen. Sieht ja auf den ersten Blick schön und gut aus und fühlt sich bei mir auch etwas stabiler und flotter an als die Vorversion. Aber: Die Tastaturbelegung ist nun anders. Bei mit ist Backspace nicht mehr “Back” sondern äquivalent zu “Page up”. Zurück kommt man wohl nur mit “Alt+Left” oder so Schrott. Weiß jemand, wie man das wieder vernünftig hinbiegt?

Achja: Find as you type ist jetzt nicht mehr sinnvoll benutzbar. Warum? Da fehlen jetzt plötzlich die Schaltflächen für “Last” und “Next”. Wie soll ich denn so nach etwas suchen, was in einer Seite mehrfach auftaucht?

Tags:

8 Antworten zu “Firefox 2 *narf*”

  1. jchome sagt:

    Strg + G fuer next ;-)

  2. Stefan sagt:

    jchome ne Ahnung wie man beim ff es wieder so hin bekommt das der ganze such kram sofort da ist?
    Ich hasse Tastenkombinationen,und will nach dem eintippen sofort die zeichenfolge hervorheben können.

  3. lutzs sagt:

    sieht so aus als hätte debian sein eigenes süppchen gekocht. nortmalerweise hat sich von der Tastenfunktion nämlich nichts geändert, weder unter windoof noch unter linux.

  4. moemoe sagt:

    Und analog strg+shift+g zum zurueckblaettern in den Suchresultaten.

    Und urghs, mir unterstreicht es auf einmal den halben Text in rot wenn ich was Tippe :)

    Das mit Backspace wuerde mich auch sehr interessieren, stolper ich alle paar Minuten drueber!

  5. Thilo sagt:

    im firefox kann in den einstellung im menu ‘erweitert’ und dort im ersten reiter ‘allgemein’ das häkchen bei ‘suche bei eingabe starten’ setzen und er durchsucht die seite ohne vorher tastenkürzel zu bezutzen.

  6. lutzs sagt:

    Ich muss mich korrigieren, der Mist mit der Backspace Taste tritt wohl generell bei Firefox auf Linux auf, nur falls ihrs noch nicht habt: http://peter.hybridweb.co.uk/blog/2006/10/28/fix-for-firefox-20-backspace-action-linux/

  7. MichiK sagt:

    Zu Find as you type: Das ist natürlich aktiviert. Es funktioniert auch, wenn man einfach drauf los tippt wunderbar. Früher gab es dann unten in der Leiste, wo man dann den Suchbegriff sieht, zwei Schaltflächen “< Back” und “Next >”. Die sind nun plötzlich weg bei mir. Schon nervig, wenn man das Tastenkürzel dafür nicht im Kopf hat – das braucht man nämlich immer dann, wenn der Suchbegriff auf der Seite mehrfach auftaucht.

    moemoe: Die Rechtschreibprüfung war gleich das erste, was ich deaktiviert hab …

    Backspace funktioniert nun wieder dank dem von lutzs geposteten Link wie gewohnt. Danke!

  8. dead_orc sagt:

    Danke für den Link, endlich wieder normales Backspace. Auch wenn eigentlich klar war, dass man da was in about:config drehen kann – nur war ich mal wieder zu faul, zu suchen.