Ghostscript und PDF-Rechte

von Khark am 14. August 2007 um 23:50 Uhr

Ich wollte eben auf meinem Rootserver eine PDF-Datei nach Postscript konvertieren, da ich den Text im PDF nicht markieren kann.
FoxIt sagt, das mir die Rechte im PDF ein markieren nicht zulassen. Der Trick, das PDF mit Ghostscript einfach nochmal nach PDF zu wandeln (dabei vergisst Ghostscript die Berechtigungen und evtl. Passwörter) klappte nicht. Der Druckerspooler fraß sich voll mit RAM aber das wars.
Es half nur noch den Prozess abzuschießen.

Unter Linux klappt das konvertieren auch nicht, da Ghostscript mit den Bildern im PDF nicht klarkommt.
gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=out.pdf in.pdf -c quit
**** Warning: File encountered 'rangecheck' error while processing an image.
[Und so weiter...]
**** Warning: File encountered 'rangecheck' error while processing an image.
Segmentation fault

Dann wollte ich wenigstens nach Postscript konvertieren.
gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=out.ps in.pdf -c quit
Kurz danach zerschmetterte sich meine SSH-Verbindung, der Mailserver war nicht mehr erreichbar und es half nur noch ein Reboot.
Eine serielle Konsole hätte wohl auch gereicht, aber die muss man bei Hetzner leider vorher beantragen und die Supportzeiten sind nur bis 22:45.
Danach kostet es richtig Kohle..

Was ich daraus lerne:
– Home-Office arbeiten macht man nicht auf dem Rootserver
– GhostScript ist scheisse
– Hetzner stinkt

Dann tipp ich das jetzt eben manuell. Obwohl es schöner gewesen wäre sich aus dem PDF auch Dinge herauskopieren zu können für meine Doku.
Wer macht eigentlich so einen Scheiss…

Wer sich selbst versuchen will:
Rootkit Hunting vs. Compromise Detection (PDF)

Eine Antwort zu “Ghostscript und PDF-Rechte”

  1. Dan sagt:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Inhalte aus der PDF kopieren – so mit «Kopieren» und «Einfügen» oder «Drag’n'Drop».

    Bei mir funktioniert das. Verwende evince, dass missbraucht für die Darstellung (?) poppler, aus dem Debian SID/UNSTABLE-Zweig – bzw., um genauer zu sein: moz-plugger, das erlaubt mir mit evince im Iceweasel-Browser PDF-Dokumente zu betrachten.

    Vermute allerdings, das ich mit der Info zu spät komme.