Greylisting

von MichiK am 23. März 2008 um 03:23 Uhr

Nachdem mein Postfix hier jetzt schon seit Dezember weitgehend problemlos läuft, habe ich mich jetzt endlich mal an Postgrey herangewagt und schaue mal, wie es sich schlägt. Bisher sieht alles ganz nett aus und es ist abzuwarten, ob das Spamaufkommen tatsächlich signifikant sinkt.

Leider schlägt ein großer Teil des Spams auf einem anderen Server auf, wo qmail läuft und da scheint das mit dem Greylisting nicht so einfach zu sein wie hier “apt-get install postgrey” und “check_policy_service inet:127.0.0.1:60000″ in die main.cf.

Tags: , , ,

Eine Antwort zu “Greylisting”

  1. Ich habe zwei Tage vor dir Greylisting eingeschaltet, da ich dringend etwas brauchte um a) die Anzahl der false negatives in meiner Inbox zu verringern und b) die Last auf meinem Mailserver zu mindern.

    Das Ergebnis spricht für sich.