Group Policy Management Console (GPMC) mit .Net Framework 2.x/3.x installieren

von Khark am 17. Februar 2009 um 13:52 Uhr

Jeder der mal mit Active Directory zu tun hat, wird über kurz oder lang auch mit Gruppenrichtlinien zu tun haben.
Nun ist der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor eher nur rudimentär geeignet.

Aber Microsoft bietet ja zum Glück die GPMC an. Diese ist, finde ich, wesentlich komfortabler da man die Verzeichnisstruktur des ADs sieht und einem nur Gruppenrichtlinienobjekte angezeigt werden.

Nun mag die GPMC in Version 1.0 oder 1.0.2 nicht installieren, wenn man das .Net Framework 1.1 nicht hat. Dieses wird aber standardmäßig ersetzt, wenn das .Net Framework 2.0 installiert.
Die GPMC-Pakete sind einfach zu alt. Diese kennen .Net 2.0 oder höher noch gar nicht.
Aktuell wird gerade das Serive Pack 1 für das .Net Framework 3.5 per Windows Update verteilt..

Der einzige Workaround den man häufig findet ist, alles .Net-Zeugs zu deinstallieren, .Net 1.1 installieren, GPMC installieren, .Net auf Version 2.0 bzw. 3.x bringen.
Damit ist man aber gut und gerne 2 Stunden beschäftigt..
Zudem dürfte es teilw. dauern knapp 700MB an .Net Krams herunterzuladen..

Googlet man etwas tiefer findet man eine Möglichkeit das .msi-Installerpaket direkt zu bearbeiten.
Da aber niemand eine tolle Anleitung hatte und das ganze nur stark komprimiert weitergegeben wurde, veröffentliche ich das jetzt mal hier..

Anmerkung:
Alle Tools gibt es auf der Microsoft Seite. Von woanders würde ich diese nicht unbedingt herunterladen.

Schritt 1) Wir benötigen das Tool “Orca” aus dem Windows Installer SDK.
Also Windows Installer SDK herunterladen, installieren und dann nach C:\MsiIntel.SDK\Tools\ gehen.
Und per Doppelklick auf Orca.msi die Installation von Orca starten.

Schritt 2) Das .msi-Paket der GPMC herunterladen.

Schritt 3) Orca über das Startmenü starten. Per “File” -> “Open” öffnen wir in Orca das .msi-Paket der GPMC.

Schritt 4) Links in der Spalte “Table” wählen wir die Tabelle “CustomAction” aus.

Schritt 5) In der Tabelle “CustomAction” löscht man die Action “BlockOnNoNetFramework”.
Dies heißt: Zeile markieren, Rechtsklick, “Drop Row”, Abfrage bestätigen.

Schritt 6) Über “File” -> “Save” das bearbeitete GPMC .msi-Paket speichern. Orca schließen.

Die GPMC sollte jetzt ohne Problem installieren.
Gemacht habe ich das ganze mit der deutschen GPMC, Version 1.0.2.

4 Antworten zu “Group Policy Management Console (GPMC) mit .Net Framework 2.x/3.x installieren”

  1. Brot sagt:

    Danke! DANKE!

    Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

  2. hedak sagt:

    Vielen Dank! Hat geklappt :)

    Schritt 1 kann man jedoch massiv vereinfachen: http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/174190-installer-dateien-msi.html

  3. TritonKeyboarder sagt:

    Besten Dank, hat super funktioniert!

  4. [...] Kling einfach – ist es aber nicht … Liegt daran das das Ding schon steinalt ist und zur installation ein .NET Framework 1.0 erwartet. Eine Lösung gibt es hier: Die Ausführliche Anleitung von amish-geeks [...]