Gute, alte Hardware

von MichiK am 14. Januar 2008 um 02:24 Uhr

Ich habe vor einer Stunde oder so mal aus einer Laune heraus mein altes 12-Zoll-Subnotebook (Pentium II mit 333 MHz, 64 MB RAM, 4 GB HDD) aus dem Schrank geholt und gebootet. Ich war ja eigentlich der Meinung, das Display wäre kaputt, aber jetzt funktionierte es doch. Gute, alte, zuverlässige Technik. :)

Abgesehen vom vollkommen platten Akku, einem Wackelkontakt am Stromanschluss und dem CD-ROM-Laufwerk scheint soweit alles zu funktionieren. Und das Gerät ist nun wahrlich nicht mehr das neuste, Baujahr 2000. Damals hat es übrigens 2100 DM gekostet.

Drauf installiert war ein Debian aus dem Jahr 2005 mit Kernel 2.6.12. Immerhin. Wer Vorschläge hat, wie man das Gerät noch sinnvoll nutzen könnte: Immer her damit. Ich habe übrigens vor, zumindest dem RAM (erstmal rausfinden, wieviel da geht…) und die Festplatte (wer eine halbwegs leise 2,5″-Platte mit so 30-40 GB übrig hat, kann sich gerne melden) ordentlich aufzustocken. Und dann mal sehen, was aus dem Ding wird.

Tags:

3 Antworten zu “Gute, alte Hardware”

  1. toby sagt:

    DU könntest es mir gerne schicken, ich würde es mit offenen Armen in Empfang nehmen :_)

  2. Simone sagt:

    GPS und WLan Modul aufrüstunden und ne Wardrivingmachine draußmachen ;-)

  3. drscream sagt:

    Da waere dann aber das Problem mit dem akku ;-)
    Ich habe noch ein altes Compaq mit 133MHz und werde das jetzt wohl etwas umbauen als Wetterstation mit GPS, Windmesser, etc. :-)