Hewlett Packard

von MichiK am 11. März 2005 um 22:14 Uhr

Mein Vater hat einen Drucker-Scanner-Kopierer von HP. Um genau zu sein einen PSC 1300 oder so – der wird seit einigen Wochen nicht mehr hergestellt und entsprechend wurden sämtliche Spuren von der HP-Webseite getilgt… auch unter “eingestellte Produkte” ist nichts mehr zu finden. Scheint allgemeiner Brauch bei dem Haufen zu sein.

Seit einigen Tagen stresst einen die Webseite mit einem nervigen, die eigentlichen Inhalte überdeckenden Bildchen, was einen penetrant und wiederholt dazu auffordert, an einer “Umfrage” teilzunehmen – natürlich nur nach Angabe diverser persönlicher Daten. Welchen Sinn das hat, dürfte jedem klar sein.

Nun ist es so, dass mein Vater Windows nutzt und den Original-Drucker- und Scannertreiber von HP (der übrigens 1 GB Platz auf der Platte verbrät – ja, es ist nur ein Drucker- und Scannertreiber, mehr nicht…) installiert hat. Ich habe mich schon lange gefragt, warum ein Treiber so gewaltige Datenmassen verschlingt, doch nun weiß ich es: Das ist der Code, um auch auf dem Rechner des Users nervige, bildschirmfüllende Popups anzuzeigen, die den User auffordern, seine persönlichen Daten gefälligst mal rüberwachsen zu lassen.

Da mein Vater nicht grade viel Ahnung von PCs hat, kommt er natürlich sofort zu mir angerannt, ist total verunsichert, dass da plötzlich so ein Fenster auf- und nicht wieder zugeht, obwohl er garnichts gemacht hat…

Tja, das ist jetzt der Punkt, wo wieder eine Firma auf meine persönliche “Not to buy”-Liste gewandert ist. Eigentlich macht HP ja ganz ordentliche Produkte – mein alter HP DeskJet 710C werkelt seit ich weiß nicht wievielen Jahren tadellos vor sich hin, der Laptop meines Vaters ist auch sehr nett – aber wer seine eigenen Kunden mit solchen Methoden vergrault, hat es nicht verdient, auch nur noch einen einzigen Cent in den Rachen geworfen zu bekommen.

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