HowTo: CenterICQ auf Debian Etch durch CenterIM ersetzen

von Khark am 15. März 2008 um 18:26 Uhr

Das Debian Backports-Repository hinzufügen und die Paketlisten neu einlesen.
Siehe: http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions

Anschließend CenterIM installieren mit:
apt-get -t etch-backports install centerim

Dann CenterICQ entfernen mit:
apt-get remove centericq

Man kann vor der CenterIM-Installation noch ein Backup von ~/.centericq anlegen wenn man will.
CenterIM nutzt automatisch ~/.centericq und setzt auch brav einen Symlink von /usr/bin/centericq auf /usr/bin/centerim.

Diesen Bug haben Sie aber immer noch nicht behoben..
https://amish-geeks.de/blog/centericq-jabber-und-bind/
Ich habe jetzt gar keine Verbindung herstellen können. Weder zum ICQ- noch zum Jabber-Netzwerk.

Wenn ich mehr Zeit hab gucke ich mir das mal genauer an.

2 Antworten zu “HowTo: CenterICQ auf Debian Etch durch CenterIM ersetzen”

  1. drscream sagt:

    Ich weis jetzt nicht genau ob ds eine alternative fuer dich ist…aber gerade “nur” fuer jabber koennte ich dir mcabber (http://www.lilotux.net/~mikael/mcabber/) empfehlen.
    Ich persoenlich find ihn um einiges besser gerade fuer das ganze Jabber “Zeugs…”.

  2. Oliver sagt:

    Und ich dachte schon CenterICQ wäre komplett tot. Aber lange nicht mehr nachgeschaut, da ist CenterIM an mir vorüber gegangen. Danke für den Hinweis :) . War schon kurz davor ne webbasierte Sache auf meinem Server zum laufen zu bringen (was mit etwas mehr Arbeit verbunden gewesen wäre, da es scheinbar nix vernünftiges out-of-the-box gibt). Merci