IT-Sicherheit contra Privatsphäre

von Khark am 11. Juni 2008 um 19:20 Uhr

Ich richte gerade den Laptop der Schwester einer Freundin ein.
(Ja, ab und zu bin ich auch mal nett. Diesmal sind es wirklich besondere, traurige Umstände die mich dazu veranlasst haben.)

Egal, zurück zum Thema.

Wie gesagt richte ich einen Laptop für jemand anderes ein. Vista runter, XP rauf. Office, Virenscanner und Firefox.

So, genau DER Firefox, der jede URL zu Google weiterleitet um sie auf Spam/Phishing/wasweißichnichtnochalles hin zu überprüfen.

Jetzt ist die Person die den Laptop benutzt aber genau so unbescholten wie die meisten PC-Nutzer. Daher stehe ich jetzt vor dem Dilemma:
Deaktiviere ich Safebrowsing und sorge dafür das ihre Privatsphäre etwas mehr geschützt wird? Oder lasse ich es aktiviert was dazu führt das ihre IT-Sicherheit steigt.

In diesem Fall habe ich mich dafür entschieden Safebrowsing aktiviert zu lassen, weil durch verhinderte Installation von Spyware, etc. auch der Schutz ihrer Privatsphäre gesteigert wird.
Wie seht ihr das ganze?

Ich finde es einfach nur doof das man sich heutzutage schon solche Fragen bei sowas simplen wir einer Browser-Installation stellen muss.

Ach und nur mal so:
Wieso bekomme ich bei Windows Vista immer nur Anfragen ob ich dieses durch XP ersetzen kann?
Mich hat noch nie jemand gefragt ob ich sein XP durch Vista ersetzen kann. :-)

Tags: , , ,

5 Antworten zu “IT-Sicherheit contra Privatsphäre”

  1. rumpel sagt:

    Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich kann aussuchen, ob ich Google dafür nutzen will oder eine fertige Liste (default). Von daher finde ich es nicht schlimm.

  2. Maddin sagt:

    Naja so richtig vor sich selbst schützen kannst du die schwester deiner Freundin auch nicht damit, dass google alle Seitenaufrufe überprüft… Wie wäre es denn einfach ihr die Entscheidung zu überlassen?

  3. REDfly sagt:

    nimm mal die gesicherte Verbindung der Links “PC Daus” und “Chronologie”. Es erscheint:
    amish-geeks.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

    (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

  4. Khark sagt:

    Dann hast du nicht das CACert-Rootzertifikat installiert. :-)
    Aber was hat das jetzt mit meinem Blogeintrag zu tun??
    Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

  5. FreaQ sagt:

    Lol wer will schon vista^^

    also wenn ich Windows HÄTTE oder jemanden einen PC aufstätzen WÜRDE würde ich alles sicher machen, und wirklich nur auf sicherheit setzen…

    l.g.