Ja hallo erstmal…

von ettercat am 29. März 2005 um 23:33 Uhr

Bevor Khark schreckliche Dinge mit mir anstellt, schreibe ich doch lieber etwas.

Habe die letzten Tage fast ausschliesslich im real life verbracht, Familie non-stop – Gott sei Dank hat es sich jetzt ausgeostert. Vor dem alljaehrlichen Eiersuchen konnte ich mich erfolgreich druecken :), das Essen habe ich auch ueberlebt, uebrig bleibt eine Menge Schokolade/Weingummi und mehr Geld fuer Hardware – Osterbilanz unter’m Strich positiv.
Meine Familie ist auch eigentlich ganz unterhaltsam, nur “technisch” (das ist nicht das Wort, nach dem ich gerade suche – schickt mir ein besseres ;) ) gesehen eine Katastrophe – “Ihr muesst mal alle mitkommen und gucken, ich habe sowas ganz tolles per Email bekommen, da sind so Osterhasen, die bewegen sich und singen…” (Mein Opa) “Wie, da kannst du mit vier Leuten gleichzeitig chatten?” (Kommentar meines Papas zu vier offenen Terminals auf meinem Desktop…). Aehm, ja, no comment.
Das wirklich lustige an der Sache ist nur, dass sie allesamt denken, ich haette keine Ahnung von irgendwas… Schlagen sich mit ihrem bloeden Windows herum, fuehren ihre “Maennergespraeche”, wo ich danebensitze und mich kaputtlachen koennte, aber mich mal fragen? Noe. Erst, wenn sie selbst nicht weiterwissen: “Hm, das kannst du dir ja mal ansehen… (Unausgesprochen: Wird sowieso nichts.)” Und hinterher dann: “Hoeh, wie hast du das denn gemacht?” Dabei sind das meistens nur Probleme a la “Hilfe, mein Internet funktioniert nicht”, und man sollte meinen, sie wuerden daraus lernen – Fehlanzeige.
Was kann denn ich dafuer, dass ich weiblich bin?

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das nur in meiner Familie wirklich schlimm ist – ausserhalb meiner Familie scheint sich die Welt an (teilweise) kompetente Weiblichkeit gewoehnt zu haben. Also kann aus mir entgegen der familieninternen Vorhersagen dann doch noch etwas “vernuenftiges” werden… Wenn das nicht manchmal wirklich frustrierend waere, koennte ich mich ueber solche Aussagen kaputtlachen.

Andere Maedchen/Frauen finden mich sowieso meist merkwuerdig (nicht alle, ich weiss, und die meisten, die das hier lesen, wahrscheinlich sowieso nicht :), aber wie ist das eigentlich mit Maennern? $female_geeks erwuenscht? Oder doch lieber eine Frau, die mit eher weiblichen Eigenschaften (dieses Klischee ist beabsichtigt) mehr Abwechslung in geekige Leben bringt?

4 Antworten zu “Ja hallo erstmal…”

  1. MichiK sagt:

    Hmm, also erstmal ist deine Familie definitiv völlig normal, ich hab hier auch Extrem-DAUs um mich herum. Mein Vater ist schon irritiert, wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig nebenbei arbeite, wenn ich eigentlich nen Text tippen soll, den er mir diktiert. Kann ich ja nix für, wenn er wieder ne Kaffee^WDenkpause macht… Da sitz ich ja nicht einfach still rum und warte auf Input.

    $female_geeks sind definitiv erwünscht – wie soll das denn sonst enden, wenn man(n) “hinterher” noch eben E-Mails abruft oder eben ins IRC schaut – das macht $durchschnittsfrau doch niemals mit. ;)

  2. Khark sagt:

    ACK. Ich bin ja eh für totale Gleichberechtigung.
    Lasst uns Männer die Kinder kriegen, wenn wir im Gegenzug dafür auch Frauen schlagen dürfen :P
    – Ok.. Ich werd sarkastisch.

    Aber deine Familie vertritt die Meinung, die Allgemein am häufigsten anzutreffen ist. Ist eben noch so von damals drin.
    Die Männer kloppen die Mammuts tot, während die Frauen sich von Stachelbeerbüschen pieksen lassen.
    Meine Familie ist da aufgeschlossener (Überdurchschnittliches Bildungsbürgertum – Mama hat studiert :P ).

    Privat ist es so, das ich keine Frauen mag die sagen “Och … Dieses Technikzeugs ist ja sooo langweilig.” weiß nicht.. Verrät in meinen Augen auch was über den Charakter. Ich möchte eben eine Frau, die aufgeschlossen ist, neue Dinge erkundet und nicht vor allem zurückschreckt, was nicht gerade IN ist oder typisch weiblich ist.
    Und dieses Interesse auch gegenüber Kritikern zu verteidigen weiß.

  3. Drezil sagt:

    Ihr trefft meine Ansicht direkt auf die 12 ^^

    Ich kenne auch solche Sprüche:
    Wie kann man nur mehr als 1h am dem ing da sitzen? Könnte ich niiieeeeemals..
    Wieso musst du denn schon wieder ins internet? Kannst du nciht so genug machen?
    *add random question here*

    .. naja .. kennen wohl alle ..

    ach ja: weibliche geeks? definitiv JA

  4. lilly-anne sagt:

    Mmmh, irgendwie kenn ich das nur zu gut. Das bekloppte bei uns ist nur – waehrend ich wuesste, wie man unser WLan mal sicher kriegt (und Michi: jetzt keine Kommentre von wegen: “Och, lasst das ruhig ml so” Wir lassens ja so *G*) und den Router endlich mal gescheit konfigurieren koennte, hat mein aelterer Bruder davon garkeinen Plan.. Kommt mir dann allerdings immer mit solchen Spruechen a la: “Bleib vom Router weg, ich moecht ihn danach nicht komplett auf den Schrotthaufen werfen.” Hach ja, wie ichs liebe.. Man kann dem ja nicht mal so einfach beibringen “Du bist zwar 3 Jahre aelter als ich und hattest Informatik in der Schule – Aber ich kenn mich damit trotzdem besser aus und das obwohl ich nie richtig Informatik hatte.” Aber naja, solche Leute kann man eh allesamt in die Tonne kloppen :)

    Achja, von so “typischen Frauen” halt ich garnichts. Bzw. von welchen die extra so wirken wollen. Es kann halt auch Frauen geben, die nicht so sind, die gerne mal was anderes ausprbieren, und die mit dem typischen, ich sag mal, “Frauenkram” nichts anfangen koennen. Solche Frauen find ich an sich viel interessanter. Nicht mit dem Strom schwimmen ist doch was feines :)

    Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen ;)