Kreis vs. Ellipse

von MichiK am 24. Oktober 2006 um 16:50 Uhr

Es ging um eine Menge in der komplexen Ebene. Wie sieht die aus? Wie groß ist sie?

Kommilitone: “Das ist eine Ellipse …”
Ich: “Ein Kreis!”
Kommilitone: “… mit der großen Halbachse …”
Ich: “Ein Kreis, keine Ellipse!”
Kommilitone: “… blah … natürlich ist das ‘ne Ellipse! Ich hab das mit Derive geplottet!”
Ich: “Nein, ein Kreis, das auf der rechten Seite der Gleichung ist der Radius und das andere hier bloß eine Verschiebung auf der x-Achse!”
Kommilitone: “Aber … es ist eine Ellipse! Du hast dich verrechnet.”
Ich: “Zeigen!”

Er geht zum PC, wirft Derive an, plottet und man sieht: Eine Ellipse. Wo ist das Problem? Die Skalierung der x- und y-Achse ist verschieden. Es ist ein Kreis. Bloß etwas verzerrt … beim nächsten mal schaut er vielleicht genauer hin …

Anmerkung: Ja, auch ein Kreis ist natürlich der Spezialfall einer Ellipse. In diesem Text bezeichnet “Ellipse” aber eine Ellipse mit der besonderen Eigenschaft ε != 0.

Tags:

3 Antworten zu “Kreis vs. Ellipse”

  1. ssc sagt:

    Get a Life.

  2. Khark sagt:

    *prust* Ich kann nicht mehr.

    Erinnert mich sehr an:
    Sagt der eine Geek zum anderen: Get a life.

    *wechrofl*

  3. ssc sagt:

    [06:31] <ssc> moin
    [07:05] <michik> moin
    [07:14] <ssc> hi
    [07:15] * michik has a life
    [07:16] <ssc> omg
    [07:16] <ssc> ja is ja gut
    [07:22] <ssc> obwohl … die tatsache das du morgens um 7 ins silc kommst wo man eigentlich nicht erwarten kann das dort jemand ist und als zweiten satz sagst das du ein leben hast, spricht schon wieder gegen diese behauptung =)
    [07:25] <ssc> das ich keins habe ist mir durchaus bewusst