Linksys-Ersatz gesucht

von MichiK am 15. Februar 2011 um 06:38 Uhr

Hier bei mir zu Hause leistet mir schon seit vielen Jahren ein Linksys WRT54GL treue Dienste als DSL-Router. Der war ja mal das Nonplusultra, aber mittlerweile kann er mit meinen Anforderungen nicht mehr so richtig mithalten.

Mein Problem: Ich hätte gerne einen IPv6-Tunnelendpunkt und einen OpenVPN-Server, ferner eine etwas feiner regulierbare Firewall als die herunterkondensierte Variante von OpenWRT. IPv6 würde prinzipiell gehen, aber dann habe ich die Wahl, entweder (mit Kernel 2.4) kein ip6tables oder (mit Kernel 2.6) kein WLAN. OpenVPN kann ich vergessen, das passt nicht in den Flash. Und deswegen an der Kiste herumlöten möchte ich nur ungerne.

Ich suche nun ein kleines, aber feines Gerät, möglichst stromsparend, was mindestens zweimal RJ45 an Bord hat, idealerweise auch noch 1-2 USB-Anschlüsse (ich würde beispielsweise mittelfristig gerne noch ISDN nachrüsten) und praktischerweise keinen viel zu kleinen Flash-Speicher, sondern lieber einen Einschub für CF-Karten oder ähnliches. WLAN ist unwichtig, denn das benutze ich sowieso fast überhaupt nicht und der Linksys wird nicht in Rente gehen, sondern als Freifunk-Node auf die Fensterbank wandern. Es sollte sich ohne große Frickelei ein Linux darauf installieren lassen, gerne ein vollwertiges Debian oder so, notfalls ginge aber auch OpenWRT.

Kann mir jemand da was empfehlen? Ausgeben wollen würde ich im Idealfall vielleicht 80-100 Euro, gerne weniger, nur ungerne mehr.

Tags:

6 Antworten zu “Linksys-Ersatz gesucht”

  1. Gerrit sagt:

    Sollte OpenWRT nicht auch mit Kernel 2.6 WLAN unterstützen? Ich benutze das derzeit nicht selbst, habe aber auf der Gargoyle-Seite gelesen, dass in der neue Version für die WRT-54GL jetzt der 2.6er Kernel genutzt wird und ein neuer Broadcom-Treiber zum Einsatz kommt. Soweit ich weiß setzt Gargoyle ja auf OpenWRT auf, müsste also auch dort zur Verfügung stehen. (Ändert zwar nichts an dem OpenVPN-Problem, aber hey… ;))

    • MichiK sagt:

      Mit dem allerneusten OpenWRT und/oder einiger Frickelei geht das mit dem WLAN wohl mittlerweile, das stimmt. Die neuste Version hat dafür wieder andere Probleme… :/

      Das WLAN ist für mich ohnehin nicht wirklich relevant, da hier alles fest verkabelt ist und ich kein Netz auf dem Klo brauche. Allenfalls, wenn Gäste da sind und mal kurz ihren Laptop aufklappen wollen, wäre das WLAN ganz praktisch.

      Und wie du selbst schon sagtest: Das Problem mit dem ausgereizten Flash löst sich auch nicht von selbst. ;)

  2. Tim sagt:

    Meine Antwort für ein ähnliches Problem lautete Alix 2D13. Liegt mit Allem aber knapp über dem Preisrahmen. CF-Einschub, Geode CPU, 256MB RAM und 3 Ethernet-Ports. Mit OpenWRT läuft das bei mir seit ca. 2 Jahren stabil.

    • MichiK sagt:

      Ja, auf diese Alix-Dinger hat mich Obri in !eof gestern Morgen schon hingewiesen. Die reizen zwar mein Preisniveau voll aus, aber können alles was ich will und wahrscheinlich noch locker einiges mehr (wo ich noch nichtmal weiß, dass ich das mal wollen könnte).

      Für alle, die wissen wollen, um was es geht: http://www.pcengines.ch/

  3. Martin E. sagt:

    Falls eine Lösung gefunden wurde, würde ich mich über eine Mail mit Informationen bezüglich der Lösung sehr freuen.

    DANKE

  4. Toni Schlack sagt:

    Hi probier doch mal die Hotspotlösung von deinem alten Linksys WRT auf die Software von http://www.hotsplots.de umzustellen. Dann auf die Clients openvrt drauf und das Ding hat evtl. das was du möchtest… OPENVPN und Linksys WRT funktionieren hier einwandfrei. Viele Grüße Toni