Moderne Schule vs. N21 vs. Khark

von Khark am 30. November 2005 um 18:11 Uhr

Morgen gehe ich zum ersten mal mit meinem eigenen Laptop zum IT-Unterricht.
Der Lehrer weiß bescheid, findet es gut und kümmert sich beim IT-Verantwortlichen um so Kleinigkeiten wie IP-Adresse und besondere Nutzungsordnung.
Die Mitschüler sind auch vorbereitet und wirken eher desinteressiert – bin trotzdem mal gespannt wie die Reaktionen ausfallen.

Meine Erfahrungen was den privaten Laptopeinsatz in der Schule angeht sind da eher gespalten.
Jüngere Lehrer und der Technik/Neuerungen aufgeschlossenere Lehrer finden es gut das sich Schüler so engagieren und so wenigstens eine der 2er Gruppen (in der Schule sitzt man ja immer min. zu zweit vor einem PC) aufgespalten wird.
– Solange man während des Unterrichts nicht spielt o.ä. (Was aber eigentlich selbstverständlich ist aus meiner Sicht. Auf der Arbeit spiele ich ja auch nicht.)

Ältere Lehrer hingegen scheinen mit so einem Verhalten nicht klarzukommen. Von ihnen wird man komisch beäugt und als Paradiesvogel der sich nur hervortun will abgestempelt.

Rationale Argumente wie:
– Ich muss mir jede Stunde den C-/Java-/WasAuchImmer-Compiler wieder neu Konfigurieren, weil die 3 vorherigen Klassen da immer dran rumspielen oder die Wächterkarte meine Einstellungen rückgängig macht.
– So habe ich alle meine Programme und Notizen auch zu Hause und kann Nachmittags daran rumbastelen/lernen.
– Ich habe meine Programme und Dateien auch dann, wenn das Internet in der Schule mal wieder nicht geht und ich sie mir somit nicht per Mail schicken konnte. (Kommt besonders in der letzten Stunde vor der Klausur gut..)
– Ich arbeite alleine vor einem PC und lerne somit mehr und eine Gruppe wird um eine Person verkleinert.
– Irgendein PC geht ja immer nicht. Dann kann man meinen als Ersatz nehmen. (Wieso soll man nicht zu dritt vor einem (meinem) Laptop arbeiten? Ich sehe da keinen Unterschied.)

zählen da irgendwie nicht.

Was die Mitschüler angeht ist das auch so eine Sache.. Bei vielen läuft es unter “Soll er doch wenn er will.” bis “Mir egal.”. Einige sind neidisch (Wie teuer war der? 2.100 Euro!?) und werfen mir vor ich wolle angeben. Andere freuen sich einfach nur, das sie während der Stunde über meine Freigaben MP3s hören können.
– Und wenn ich mir dann die 160GB USB-Festplatte gekauft habe, kann man sogar während des Unterrichts Warez tauschen. :P

Von einem Kumpel weiß ich, das er sich ziemlich heftige Sprüche in der Uni anhören durfte, als er bei einer Vorlesung auf dem Laptop mitgeschrieben hat.
– 1 Woche später saß er mit einem T-Shirt, das den Spruch: “Eure Armut kotzt mich an!” trug, in der Vorlesung.
Seitdem kann er in Ruhe auf seinem Laptop mitschreiben.

5 Antworten zu “Moderne Schule vs. N21 vs. Khark”

  1. aard sagt:

    Erm, Berufsschule fuer IT-Berufe die keinen Klassensatz PCs bereitstellen kann? Wo gibts denn sowas?

    Aber auch mit ausreichend Rechnern habe ich mein Notebook bevorzugt. Kein kaputtkonfigurierter Browser, SSH vorhanden, brauchbarer C-Compiler, brauchbare Shell, …

  2. MichiK sagt:

    Nunja, PCs in der Schule sind halt so eine Sache…

    Bei mir in den Vorlesungen sitzt auch einer manchmal mit seinem Laptop. Ich finds gut und wenn ich einen habe, werde ichs genauso machen. Ich kann auf der Tastatur schneller tippen, als von Hand schreiben, es sieht besser aus und verschwendet kein Papier.

    Davon abgesehen fotografiere ich jetzt schon die Tafelbilder der Mathe-Vorlesungen mit meiner Digicam ab, weil die Mathematiker mir einfach zu schnell und zu krakelig schreiben, um es direkt entziffern und mitschreiben zu können. Inzwischen haben sich alle, die es mitbekommen, an diese Angwohnheit gewöhnt und einige haben sich auch schon die Adresse der Galerie im Netz abgeholt, in der ich die Bilder hochlade… so haben alle was davon.

  3. steffen sagt:

    also bei uns inner berufsschule hatt gut ein 3tel der klasse ihren laptop dabei und machen auch in nicht pc nutzenden fächern ihre notizen darauf, so lange da keiner spielt ist das den lehren ergal. und wenn es doch mal einer wagt gibts gewaltig was auf die finger.
    zusatz: unser altersdurchschnitt leigt bei anfang 20.
    und an der uni : geh mal in ne bwl vorlesung. da sitzt über die hälfte mit laptoprum. ob das an dem campusdeckenden wlan liegt?

  4. MichiK sagt:

    Campus-WLAN ist ne tolle Sache, haben wir hier in der Physik leider nicht. Aber ich versuche, nen Bekannten, der im Wohnheim direkt ein Haus weiter (Sichtverbindung!) wohnt, zu überreden, eine gute Antenne aus seinem Fenster zu werfen… ;)

    Davon abgesehen kann ich das mit den Laptops bei BWL gut verstehen. Wer sich mit seinem eigenen Kram beschäftigt, lernt mehr als in der Vorlesung bzw. hat damit eine gute Möglichkeit, sich vor dem Einschlafen zu retten.

  5. [...] ich damals auf die Schule kam. Nur das jetzt Windows XP statt Windows98 auf Ihnen läuft. *hust* – Aufgrund einer Klassenstärke von 30 Schülern-/innen wird jeder der einen Laptop hat gebeten diesen… *Ichsagesdochimmerwiederwiesohörtmirniemandzu?* – Wer macht eigentlich den Klassenverteiler? Geht [...]