OpenWRT mit X-WRT

von Khark am 16. Februar 2007 um 00:07 Uhr

Ich habe mal meinen Linksys WRT54GS v1.0 wieder reaktiviert und OpenWRT 0.9 draufgepackt.
Das ist schon mal nett im Gegensatz zur Linksys-Firmware.

Wobei die Linksys-Firmware auch viel kann. Besonders kann man im Webinterface mehr konfigurieren. Bei OpenWRT muss man dafür dann eher auf die Kommandozeile und die Sachen per nvram konfigurieren.

Aber es gibt ja zum Glück X-WRT. Das ist ein alternatives Webinterface für die OpenWRT-Firmware.
Aktuell werden alle OpenWRT-Releases bis 0.9 (Nachfolger von RC6) unterstützt.

Ein schlichtes

ipkg install http://ftp.berlios.de/pub/xwrt/webif_latest_stable.ipk

reicht um sich die letzte stabile Version zu installieren.

Screenshots: http://www.bitsum.com/xwrt

Die zusätzlichen Möglichkeiten die man dadurch bekommt sind schlichtweg genial:
- Live-Graphen für CPU/RAM/Netzwerk (nach Interface geordnet)
- Repository-Verwaltung, so das man jetzt mehrere Repositories eingtragen kann.
–> Dadurch erhält man auch Zugriff auf das X-WRT-Repository wo es nochmal etliches mehr an Paketen gibt.
- Status anzeigen für: Interfaces, UMTS/GPRS, DHCP-Clients, Netstat, USB, PPPoE, OpenVPN, Asterisk und System.
- Syslogfähigkeiten für ext. Loggen
- Webverwaltung für NTP
- Editierbox für die /etc/init.d/S95custom-user-startup, so das man per Oberfläche die Datei editieren kann
- Übersichtlichen NVRAM-Editor
- File Editor
- Backup&Restore aus OpenWRT/X-WRT heraus
- VLAN-Konfiguration
- DynDNS-Verwaltung
- Wake-On-LAN-Verwaltung (Wake-On-LAN gibt es nur mit WoL-Paket)
- etc.

Es ist einfach nur genial. Und schicker als die Default-OpenWRT GUI ist das ganze auch.
Ich möchte X-WRT wirklich nicht mehr vermissen.

Tags: ,

2 Antworten zu “OpenWRT mit X-WRT”

  1. mømø sagt:

    Also bei mir hat unter rc5 webif² sowohl den DynDNS-Client puttgemacht, und die QOS-Verwaltung hat trotz installiertem Paket keine Regeln angezeigt und einen auch keine neu anlegen lassen.

    Daher ist es bei mir mit dem Update auf rc6 wieder runtergeflogen…

  2. Limer sagt:

    Kann Kharks meinung nur unterstützen.
    Habe x-wrt auch vor kurzem getest und es macht den Zugang zu openwrt für den otto-normal-geek deutlich schöner und einfacher.

    Wenn man so wie ich allerdings ein paar “spezielle” Funktionen nutzen/testen will und man mit der dann doch nötigen Konfiguration über SSH nicht klar kommt, kann ich DD-WRT wärmstens empfehlen.