PC-Daus und die eigenen DAU-Eltern

von Khark am 10. März 2007 um 19:50 Uhr

Eben war es mal wieder so weit..
Das Telefon meiner Eltern klingelte und ich wurde verlangt. Am anderen Ende war ein Freund meiner Eltern.

Er: Du Christian ich habe mal eine Frage. Ist dieses XP besser als Windows98? Weil dein Vater meinte das du bei uns dieses XP installieren könntest.
Ich (Gedanklich erwürge ich schon meinen Vater): Also XP ist neuer und kann natürlich mehr. Besser als 98 ist es auf alle Fälle. Allerdings braucht XP auch wesentlich mehr Ressourcen als Windows98. Also einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und so. Ist dann die Frage, ob das der PC noch schafft.
Sonst ist der so langsam, das man damit nicht wirklich arbeiten kann.
Er: Ok. Denn ich hab hier ja so einen PC, da war Windows98 drauf. Nun hat mir der $Mir_unbekannte_Person dieses XP runtergeladen und installiert. Seitdem bleibt der aber immer stehen.
Ich: Ach ihr habt schon XP drauf?
Er: Ja.. Ich hatte vorher Version 4.0 und nun ist 5.o drauf. Aber das ist doch alles scheiße.. *pause* Kannst du nicht mal mitkommen wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe?
Ich: Uff.. Also ich bin was Preise angeht auch nicht mehr auf dem laufenden. Den letzten Rechner habe ich vor 3 Jahren gekauft.
Er: Nee.. Es geht ja nicht um Preise. Mehr um die Ausstattung.
Ich: Mhmmmm… Hmm… Jei… Hmm… Ja… Können wir machen. (In der Hoffnung das er das mit dem PC kaufen doch zu lange vor sich herschiebt..)
Er: Ok, tschüss.

Ich habe daraufhin erstmal meinen Vater angeschnauzt was ihm einfällt immer allen möglichen Leuten anzubieten das ich ihnen bei ihren PC-Problemen helfe. Spätestens seit der letzten Installations-Orgie für Bekannte habe ich die Schnauze voll. Wenn sich meine Eltern wenigstens die Äußerung wenigstens verkneifen würde und erst mich fragen würden. Um dann, wenn ich mein OK gegeben habe, ihren Freunden meine Hilfe anzubieten.. Aber nö..
Ich gehe mit ihm keinen PC kaufen. Dafür gibt es die Verkäufer. Und für seine Zwecke reicht jeder x-beliebige PC.

Eltern bestimmen ja von jeher über die Zeitplanung ihrer Kinder. Auch wenn diese 22 Jahre alt sind und in ihrer Freizeit besseres zu tun haben.

Vorallem stellt sich mir die Frage: Warum will er WindowsXP? Nur weil er gehört hat, das es besser ist? Updaten tut er die Kiste eh nicht. Und der einzige Grund für mich von Windows98 auf XP zu wechseln wäre mangelnde Hardwareunterstützung oder der eingestellte Support von Microsoft für Windows98.
– Ok.. XP ist stabiler und hat kann dann im Netzwerkbereich doch etwas mehr als Windows98. Aber das ist für Homeuser unerheblich :P

Insgeheim hoffe ich ja, das er sich dann einen PC mit Vista andrehen lässt. Davon habe ich dann nämlich wirklich keine Ahnung :-)

2 Antworten zu “PC-Daus und die eigenen DAU-Eltern”

  1. Henry sagt:

    witzig – ich kenne das ganz genau :-) mein Dad is genauso *grins*

  2. Justus sagt:

    Sei beruhigt: Vista kam nicht nur für dich als Erlösung.

    > “Vista? Keine Ahnung, sorry. Da gehts mir *LEIDER* genauso wie Dir. Ich weiß da auch immer nicht, an wen ich mich wenden soll”

    ;)

    Justus