Politik-Neusprech für Fortgeschrittene

von MichiK am 25. Juni 2009 um 16:01 Uhr

Mal was anderes als die aktuelle Zensursula-Debatte: Hier in Leipzig gibt es seit einer Weile das Projekt Autoarme Innenstadt. Gut, die Idee, die Autos aus der Innenstadt rauszuhalten, aber jetzt haben sie letztens im Zuge dieses Konzepts das Radfahren in weiten Teilen der Innenstadt verboten. Zitat aus der LVZ:

“Der Maßnahmeplan basiert auf dem Konzept zur autoarmen Innenstadt, das der Stadtrat im Dezember 2008 beschlossen hatte”, erläutert Höfer. Darin heißt es: Ziel ist, “das Stadtzentrum schrittweise vom fließenden und ruhenden KFZ-Verkehr zu entlasten, um die Aufenthalts- und Erlebnisqualität für Gäste und Bewohner spürbar zu verbessern.” Als erster Schritt wurde kürzlich das Radfahren in Fußgängerzonen am Tage verboten.

Kann mir da mal bitte jemand den Zusammenhang erläutern? Fahrräder? KFZ?

Davon abgesehen ist diese Sperrung von großen Teilen der Innenstadt für Radfahrer der Attraktivität der Stadt für Radfahrer außerordentlich abträglich. Wer auf der Ost-West-Achse oder Nord-Süd-Achse quer durch die Stadt will, muss große Umwege fahren. Das an sich wäre ja noch halbwegs erträglich, aber große Teile dieser Strecken sind nicht ordentlich mit Radwegen ausgestattet…

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.