Politiker im TV

von Khark am 9. April 2006 um 19:50 Uhr

Die Diskussion um Killerspiele ist ja mal wieder halbwegs im Gange. Im Fernsehen sieht man vermeintliche Experten in schlauen Talkrunden reden, die aber wohl noch nie selbst Half-Life auf “Hard” durchgespielt haben ohne einmal zu sterben oder 3 Tage auf einer LAN-Party gewohnt haben.
– Wie will ich Experte für etwas sein, das ich nie berührt habe?

Einer Frau würden wir doch auch nicht abkaufen wenn sie sagt: “Ich bin Expertin im Schwanzlutschen.” und wir wüßten, das Sie eben so etwas noch nie getan hat.
Bei Politik und insbesondere IT-Themen scheint das immer ganz problemlos zu klappen. Da werden IT-Arbeiter, die einen Portscanner bedienen können zu “Security-Experten” und irgendwelche tollen Geisteswissenschaftler, die noch nie einmal CounterStrike selbst gespielt haben, zu psychologischen Experten in Sachen Computerspiele.

Insofern wundert es mich nicht, das so mancher Poltiker ziemlich blödes Geblubber von sich gibt, wie zum Beispiel folgendes:

“Ich halte es für inakzeptabel, dass wir es zulassen, wenn Menschen menschenähnliche Figuren abknallen und einen Preis bekommen, wenn sie möglichst viele abknallen.”

Meine Meinung dazu?
“Ich halte es für inakzeptabel, dass wir es zulassen, wenn Menschen politikerähnlichen Figuren zuhören die blödsinnige Statements abgeben und diese wählen, wenn sie möglichste viele davon abgeben.”

Update:
Aber das kennen wir ja schon.

8 Antworten zu “Politiker im TV”

  1. l0mEx sagt:

    Ich halte diese Menschen auch nicht für wirklich kompetent, allerdings muss ich sagen das diese Aussage auf Spiele mit Deathmatch Variante durchaus zutrifft.

  2. Khark sagt:

    Klar trifft das auf Deathmatch-Varianten zu. Aber das macht die Aussage nicht mehr kompetent.

    Außerdem trifft das auf Gotcha/Paintball auch irgendwie zu.
    Dort schießt man sogar auf lebendige, reale Menschen.

    Aber irgendwie regt sich darüber keiner auf.
    Außerdem: Wieviele “Zocker” sind schonmal auffällig geworden?
    – Mir fällt da spontan nur der eine ein. Das war zwar tragisch.

    Aber genau so tragisch finde ich es, wenn man, nur weil man das Abi nicht packt, danach mit einem Hauptschulabschluss dasteht.
    – Nach 13 (oder mehr) Jahren Schule.

    Ich glaube das soetwas ein größerer Auslöser ist, als solche Spiele zu spielen.
    Klar kann er durch das exzessive Spielen überhaupt erst auf die Idee kommen, sicherlich. Unbestreitbare Tatsache.
    Aber wieviele Menschen werden jedes Jahr durch Haushaltsgegenstände verletzt/getötet.
    – Daran stört sich auch niemand…

    Ich finde, das solche Themen immer eine Sache der Relation sind. Das ein paar aus der Reihe fallen, das hat man immer. Das dieses dann andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen ist dumm von diesen Leuten, ungerechtfertigt und tragisch.
    Aber dafür ~84 Millionen Menschen ein Stück ihrer Freiheit entziehen?

    Was wollen wir dann noch alles regeln/verbieten und beschränken?

  3. Das Schweigen der Lemma sagt:

    Falls das mit dem Hauptschulabschluss eine Anspielung auf Erfurt ist:
    Der hatte nicht mal den Hauptschulabschluss:

    “Das Land stufte Abiturversager hinter Hauptschulabsolventen ein – wer das Gymnasium vorzeitig verlässt, steht mit leeren Händen da.”
    Quelle:
    http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,212446,00.html

  4. Drezil sagt:

    Achja ..
    Demokratie ist, wenn viele Dumme einen aus ihrer Mitte wählen und sich zum Anführer machen ..
    ich weiss nciht .. find ich nciht so das wahre .. besonders wenn leute über bereiche entscheiden, mit denen sie sich ncih im geringsten auseinandergesetzt haben ..

  5. Khark sagt:

    @Das Schweigen der Lemma:

    Das ist ja mal krass. Das wußte ich gar nicht. Dachte bisher immer, da hatte dann nur den Hauptschulabschluss.
    Aber Gymnasium nicht schaffen und dann keinen Abschluss?
    Ich meine: Hey! Ich hatte nach der 9. Klasse Realschule den Hauptschulabschluss!

    Und das Abi hab ich übrigens, trotz wiederholen, 2 mal nicht gepackt. Und selbst da ist es irgendwo eine Ungerechtigkeit, das ich nun noch 3 Jahre Ausbildung machen muss um die Fachhochschulreife zu haben, wobei mir nur die Abiprüfungen fehlen..

    Ich wäre ja für folgende Regelung:
    – Abgang in bzw. Nach 11./12. Klasse Gymnasium: schul. Teil Fachhochschulreife, Erwerb der Fachhochschulreife nach 3-jähriger Berufsausbildung.
    – Abgang in Klasse 13 bzw. vor Abiprüfungen: Fachhochschulreife.
    – Nach Klasse 13 und bestandenen Prüfungen: Abitur

    Weil.. Ich hab nun die 13. Klasse jeweils bis Ende 1. Halbjahr gemacht – wieso soll ich dann noch 3 Jahre Ausbildung machen um die Fachhochschulreife zu bekommen? Das 2. Halbjahr besteht ja auch nur aus Abiprüfungen und Party.

    Und irgendwie ist es unlogisch mit der Zulassung zum Abi die Fachhochschulreife zu bekommen.
    – Wer verlässt bitte schön das Gymnasium, wenn er zum Abi zugelassen ist? Wenn ich nur die Fachhochschulreife haben will, kann ich bei den Prüfungen doch ganz entspannt mitschreiben und evtl. gewinne ich dann doch noch ein Abitur.

    *grml*

    Ach ja: Alle Aussagen gelten nur für das Land Niedesachsen.
    – Ich bin ja eh dafür das Bildung Staatssache wird. Förderralismusreform hin oder her..

  6. Drezil sagt:

    genau . dann hätten wir das prob mit den studi-gebühren nicht ..
    die spd hatte ja nen gesetz verabschiedt, dass den ländern verbietet gebühren zu erheben .. aber was machen die cdu-länder? klagen erstemal .. und bekommen auch noch recht .. *grml*
    also gesetz zurück und studi-gebühren in einigen ländern her .. in anderen wieder nicht ..

    Ich dache deutschland einig vaterland – aber wenn ich mir das mal in punkto Bildung anschaue ist das ja fast so schlimm wie der flickenteppich im 18./19. Jahrhundert..

  7. MichiK sagt:

    Jep. Wonach habe ich mir meine Uni ausgesucht?

    War es der besonders gute akademische Ruf der Uni?
    War es die Tatsache, dass mein Studiengang nur hier angeboten wird?
    War es die Stadt, in der die Uni ihren Sitz hat?
    War es die Nähe zu meinem bisherigen Wohnort?
    War es persönliche Zuneigung zu der Gegend hier?

    Nein, nein, nein, nein, nein.
    Hier gibt es im Gegensatz zu meinem Heimatbundesland einfach keine Studiengebühren. Vorerst.

  8. l0mEx sagt:

    Du brauchst aber keine 3 Jahre Ausbildung machen um deinen parktischen Teil der Hachhochschulreife zu bekommen.

    6 Monate richtiges Arbeiten im Betrieb reicht auch.

    Was sehr interessant ist.

    Ich hab damals ne schulische Ausbildung gemacht. Da bekommt man den schulischen Teil der Fachhochshulreife. Und die jenigen die den schulischen Teil schon hatten, bekamen den parktischen durch die SCHULISCHE Ausbildung.

    ist irgendwie auch kein Sinn drin.