Strom

von MichiK am 14. Juli 2006 um 18:25 Uhr

Heute verfolgt mich die Elektrizität die ganze Zeit … es ist nicht zu fassen.

Heute morgen fiel kurz nachdem ich aufgestanden bin für eine Sekunde der Strom aus. Das hat gereicht, um den Rechner zu rebooten. Na toll, wieder Uptime im Arsch. Scheiß Stromnetz hier.

In der Uni haben wir dann Spannungen und Ströme gemessen, um Wasser mit einer exakt definierten Leistung zu erhitzen. Der Versuch ist mal wieder so richtig schön daneben gegangen, aber es gab 4 Punkte dafür. So muss das sein.

Dann hab ich mich ins Auto gesetzt, will den Motor starten und der Anlasser dreht sich einmaaal… zweeiimaaaaall… aus. Zum Glück waren direkt ein paar Komillitonen griffbereit, die ich zum Anschieben zwingen konnte. Nach ein paar Kilometern Landstraße startet die Kiste nun wieder ohne Hilfe, also scheint es an der Batterie zu liegen. Ob die nun aber am Ende ist oder bloß den Stadtverkehr nicht mag, weiß ich nicht.

Mal schauen, wie es weitergeht. Ein Stromschlag fehlt eigentlich noch …

Tags: ,

3 Antworten zu “Strom”

  1. lilly-anne sagt:

    OMG .. nein .. Strom .. wie schrecklich :/
    Sollt man am besten direkt abschaffen, hm? ^^

  2. markus sagt:

    also das kann auch der anlasser direkt gewesen sein: bei der hitze bekommen ältere anlasser nämlich probleme – das passiert also meist, wenn das auto in der sonne stand. ich hab gehört, es hängt damit zusammen, daß sich in der hitze das gehäuse ausdehnt und dann die magnete nicht mehr richtig liegen.

  3. MichiK sagt:

    Das mit dem Anlasser kann ich mir nicht vorstellen. Der macht normalerweise auch keinerlei Probleme, nachdem das Auto den ganzen Tag in brütender Sonne stand – und gestern hatte ich einen einwandfreien Schattenparkplatz.

    Ich denke mir, dass die Lichtmaschine und die Batterie ihre besten Tage schon hinter sich haben und die Batterie einfach nicht genug Ladespannung abbekommt, wenn man ständig nur niedertourig und spritsparend im fünften Gang durch die Stadt fährt – wie ich es in den letzten Wochen ausschließlich getan habe.