Überwachung im Supermarkt?

von MichiK am 27. August 2005 um 22:05 Uhr

Der Supermarkt hier im Ort, bei dem ich regelmäßig einkaufe (er ist zwar ein paar hundert Meter weiter weg als der von hier aus Nächste, aber auch ein paar Cent billiger) hat jetzt ein Schild “Dieser Laden wird videoüberwacht” am Eingang hängen. Ich weiß nicht, wie lange es da schon hängt – aber da ich es heute zum ersten Mal gesehen habe, vermute ich, dass es neu ist.

Das wird dann wohl bedeuten, dass der Laden mich ab jetzt nicht mehr von innen sieht, auch wenn die Konkurrenz nicht ganz so günstig ist. Die Abstimmung mit den Füßen ist in der Marktwirtschaft immer noch das einfachste, unkomplizierteste und effektivste Mittel, jemandem zu zeigen, dass einem etwas nicht gefällt.

Ich konnte allerdings keine Kameras finden, als ich mit offenen Augen durch den Laden gegangen bin – die Sache könnte also auch ein Fnord sein. Alleine meine Neugier, herauszufinden, was dort eigentlich so wichtig ist, dass man es filmen muss, wird mich also wohl dort noch mindestens einmal hintreiben. Die Produkte können es jedenfalls nicht sein – eine moderne Warensicherungsanlage ist vorhanden und funktioniert. Das habe ich schon selbst getestet…

3 Antworten zu “Überwachung im Supermarkt?”

  1. Khark sagt:

    Bitte?
    Ein videoüberwachter Supermarkt?
    Oh mein Gott! Was für eine Seltenheit.
    MichiK langsam hast du einen an der Klatsche.
    – Hast du schon jemals vorher in irgendwelchen anderen Läden/Kaufhäusern/etc. an die Decke geguckt? Anscheinend nicht – Willkommen in der Realität.

    Recht auf Privatsphäre schön und gut aber unterhalte dich mal z.B. mit dem Shopblogger darüber, was so ein Einzelhandelskaufmann durch Diebstahl im Monat verliert und wie schnell es sich in der Szene rumspricht, wenn es sich irgendwo gut klauen lässt.
    Die Alternative wäre, das nur noch geprüfte Kunden in diesem Laden einkaufen dürften oder alles hinter 3-fach abgeschlossenen Glasscheiben steht.

    [x] Du möchtest in die Antarktis auswandern, da kannst du nur von den konspirativen Pinguinen beobachtet werden.

  2. Jemand sagt:

    Wenn du sonst nur bei Tante Emma eingekauft hast ist es wohl kein Wunder, dass dir Videoüberwachung neu ist.
    Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Laden ein, bei dem es keine Kameras gibt.

    Und was nun so schlimm daran ist, hast du leider auch nicht erklärt.
    Reg dich lieber über Überwachungssysteme in Form von RFID-Chips auf, als über irgendwelche kleinen Kameras, die ein kleiner Marktleiter dazu benutzt um eventuell verdächtige Personen zu beobachten.

  3. MichiK sagt:

    Nicht jeder Laden hat das nötig.