Videokassetten und die Globalisierung

von MichiK am 27. April 2005 um 17:01 Uhr

Sony, ein japanischer Konzern, bietet in Deutschland MiniDV-Kassetten an, die in Frankreich hergestellt werden.

Diese Kassetten sind offensichtlich für den osteuropäischen Markt produziert worden, denn auf der Packung finden sich diverse Schriftzüge auf französisch (ok, dort wurde das Zeug produziert), englisch (auch ok, schließlich ist das WeltspracheTM), polnisch, tschechisch, ungarisch, slowakisch und russisch (?).

Der Hinweis “Lange Lebensdauer” ist allerdings außerdem noch auf deutsch und spanisch (?) angebracht. Die Angabe zur Spielzeit (ok, die Angabe selbst ist eine Zahl, ich meine den Hinweis darauf) ist allerdings nur auf englisch und französisch verfasst.

Auf einem Stück Papier, was in der Plastikhüller der Kassette liegt, findet sich schließlich englischer, französischer, deutscher, italienischer, spanischer und portugiesischer Text…

Kleines Detail am Rande: Sony hieß früher “Tokyo Tsushin Kogyou” und baute Reiskocher – nicht wirklich erfolgreich übrigens.

Kommentare sind geschlossen.