Wenn der MySQL-Dump mal wieder länger dauert…

von Khark am 26. Oktober 2009 um 12:30 Uhr

Mit folgendem Befehl kann man sich schnell und einfach die Größe in MB aller vorhandenen MySQL-Datenbanken anzeigen lassen.
Praktisch wenn der Dump länger läuft als erwartet und kein PHPMyAdmin o.ä. zur Hand ist.

mysql -u root -p -e 'select table_schema "Database",round(sum(data_length+index_length)/1024/1024,4) "Size (MB)" from information_schema.tables group by table_schema;'

Falls WordPress das irgendwie umbrechen sollte: Der ganze Befehl gehört in eine Zeile.
Anpassungen müssen nicht vorgenommen werden. Außer du hast kein Root-Passwort für MySQL gesetzt.
(Böser Admin! Schlechter Admin!)

Gefunden bei: Xela

Update:
Da mich hier grad eine IRC-Anfrage erreicht dass das nicht funktioniert.
Man benötigt schon MySQL 5 dafür. Vorher gabs die information_schema Datenbank nicht.
Vorher stand das alles in div. Variablen und Kommandos. Evtl. mag das ja mal jemand für MySQL 4.x raussuchen?

Tags:

2 Antworten zu “Wenn der MySQL-Dump mal wieder länger dauert…”

  1. Khark sagt:

    Freudscher Vertipper.. Eindeutig :-)
    Habs mal korrigiert :)