Windows eine IP per netsh vergeben

von Khark am 11. Mai 2005 um 21:31 Uhr

Windows eine IP per netsh vergeben.

Start -> Ausführen -> cmd
(Oder sonstwie die Eingabeaufforderung aufrufen.)
C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsME> netsh
netsh> interface ip
netsh interface ip> set address name=”LAN-Verbindung” addr=192.168.0.24 mask=255.255.255.0 source=static
OK. <– Wenn das kommt hat es geklappt.

*freu*
Danke Oberhoschie :P

Und weil ich grad gut in Form bin, noch was ganz schickes von http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_from_cmd.htm:

Windows-Netzwerkeinstellungen in Datei speichern/laden:

1. Alle Einstellungen am jeweiligen LAN-Adapter vornehmen.
(Ich weiß nicht, wie man festlegt welche Einstellungen von WELCHEM interface gespeichert werden. Aber da ich nur einen RJ45-Port am Schleppi habe und es auch nur dafür benötige ist es eher sekundär für mich.)

2. Eingabeaufforderung aufrufen.
(Z.B.: Start -> Ausführen -> cmd)

3. Einstellungen speichern mit:
C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsME>netsh -c interface dump > c:\home-lan.txt
Wobei der Pfad (alles nach “dump >”) natürlich beliebig sein kann.
Man muss vorher nicht in die netsh wechseln.

4. Einstellungen laden mit:
C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsME>netsh -f c:\home-lan.txt
Wobei alles nach dem -f natürlich der Pfad zur Datei mit den gewünschten abgespeicherten Einstellungen ist.

Tags:

4 Antworten zu “Windows eine IP per netsh vergeben”

  1. MichiK sagt:

    Wer braucht sowas?

    IP ändern: ifconfig eth0 1.2.3.4/23 …
    Konfiguration speichern: cp /etc/network/interfaces /sicherer/ort

  2. Khark sagt:

    Ja siehste. Und Windows kann das auch :D

  3. MichiK sagt:

    Ja, aber das ist da so umständlich.

  4. Khark sagt:

    Das stimmt.