Windows-Probleme anderer Leute?!

von MichiK am 12. Juli 2005 um 15:14 Uhr

Ich habe es mittlerweile endlich geschafft, auch den letzten DAU (Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen, …), der mich mit seinen Windows-Problemen genervt hat, mehr oder weniger abzuwürgen. Niemand will meine Hilfe, wenn ein Rechner “plötzlich nichts mehr macht” oder er “irgendwo drauf geklickt” hat. Kein ständiges Aufregen über Micky$oft mehr.

Jetzt meinen meine Eltern, ich solle mir doch in der Zeit bis zum Studium ein bisschen Geld verdienen – womit? Indem ich anderen Leuten bei ihren PC-Problemen helfe. “Du kannst das doch, das wissen wir.” *tilt*

Ich überlege grade, wie ich vermitteln kann, dass ich darauf absolut keinen Bock habe. Als ich mich selbst noch mehr oder weniger freiwillig mit Windows herumgeschlagen habe, musste ich mich gezwungenermaßen mit den selben Problemen herumschlagen, immer auf dem neusten Stand sein was Viren, Exploits und Spyware anging. Ich habe selbst über manches unsinniges Verhalten oder Bugs im System geflucht, kannte dann aber auch die Workarounds, um die mehr oder weniger zu umschiffen. Aus dem Verhalten des Systems konnte ich recht schnell Rückschlüsse auf das eigentliche Problem ziehen. Da war es einfach, bekannte Probleme auch bei anderen Leuten eben abzustellen. Doch ich nutze inzwischen seit Monaten (Jahren?) kein Windows mehr, bzw. nur in Ausnahmefällen und dann ist es nicht ein System, was ich selbst administriere. Und ich bin froh darüber, mich nicht mehr mit Viren, Spyware und finsteren Workarounds für Unzulänglichkeiten des Systems befassen zu müssen…

3 Antworten zu “Windows-Probleme anderer Leute?!”

  1. sven sagt:

    na dann denk dir mal was andres aus – ich würd ja lieber windows administrieren als müllkutscher zu werden im nebenberuf.

  2. creeper sagt:

    ja, das erinnert mich irgendwie an meinen Vater, der hat mir auch immer wieder bekannte etc angeschleppt, die probleme mit dem Computer haben.
    Das habe ich ihm mittlerweile verboten – trotzdem kann er sich das anscheinend nicht immer verkneifen, mich zu “empfehlen”.

    nun hab ich natürlich dummerweise immer noch die leute am bein, die mich schon kennen…

  3. Drezil sagt:

    @creeper:
    same here …
    meine tante terrorisiert mich und meinen bruder schon seit jahren (besonders im angetrunkenem zustand), dass wir ihr doh mal “das internet erklären” könnten …
    mein bruder war mal bei ihr .. hat alles eingerichtet .. (modem->web.de-einwahlprog; email-client eingerichtet; firewall etc.) und auhc nen bischen erklärt .. nur am nächsten tag wusste sie nit mehr, was sie machen sollte …
    ihre tochter hat das erklären schon lange aufgegeben … *g*