Windows stinkt

von MichiK am 28. November 2005 um 16:26 Uhr

Ich habe hier jetzt einen Linksys WRT54G mit der Freifunk-Firmware (auf OpenWRT basierend) drauf. Der routet recht ordentlich und meine Linux-Boxen haben kein Problem damit, sich per DHCP IP-Adressen abzuholen.

Doch mein Nachbar teilt sich den Internet-Zugang mit mir und er nutzt Windows. Nun ist es so, dass Windows keine IP abbekommt? Warum? Keine Ahnung. Es scheint daran zu liegen, dass der Linksys erst nach einem DHCPDISCOVER eine IP rausrückt, nicht schon nach einem DHCPREQUEST. Linux sendet einige Requests und wenn sich nichts tut, ein Discover, bekommt eine IP und die Welt ist in Ordnung. Windows kann wohl nur Requests senden und weiß nicht, was Discover ist…

Klar, ich könnte dem Linksys dieses Verhalten versuchen abzugewöhnen, aber ich komme nicht auf die Kommandozeile. Warum auch immer… eigentlich müsste das mit dem Passwort fürs Webinterface gehen, aber das stimmt angeblich nicht. :/

Tags: , ,

4 Antworten zu “Windows stinkt”

  1. stefan sagt:

    Bei “Windows stinkt” gebe ich die voll recht. Aber wieso gibst du dem Windows-PC nicht einfach eine feste IP? Damit es keine Überlagerungen gibt kannst du ihm ja eine IP außerhalb des DHCP bereiches geben.

  2. Khark sagt:

    Und wozu gäbe es dann DHCP? Dann könnten wir doch gleich alles fest vergeben und gut.

    DHCP nimmt man, wenn man DHCP braucht/will. Fertig.

    Wobei in diesem Fall der Fehler wohl eher bei Freifunk liegt als bei Windows.

  3. MichiK sagt:

    Das war der Rechner meines Nachbarn. Will ich jedes mal zu dem hinrennen und an seinem Rechner rumfummeln, nur weil ich mal eine Kleinigkeit in meinem Netz ändere? Nein. Darum DHCP.

  4. Tuxin sagt:

    Windows wurde auch von meiner Festplatte komplett verbannt, weil immer irgendwas nicht funktionierte. Kann man bei Windows nicht einen anderen DHCP Clint installieren? Manche Kartenhersteller Z.B. Intel haben ihr eigenes W-Lan Tool.