Wenn man im Active Directory eine Weiterleitung für Exchange einrichtet, gibt es ja diese kleine Option “Deliver messages to both forwarding address and mailbox” welche Bewirkt das weitergeleitete E-Mails eben auch im Postfach des Benutzers auf dem Exchange Server verbleiben.
Andernfalls verbleibt die Mail nur im Postfach der weitergeleiteten Adresse. Was geringfügig blöd ist, wenn die Mitarbeiter monate- bzw. jahrelang extern beim Kunden sitzen und sich dann irgendwann mal ihre Festplatte verabschiedet und sie keine Sicherung ihrer outlook.pst haben.
Mit folgender Abfrage (Typ: “Custom search”, Reiter “Advanced” unter “Enter LDAP Query”) bekommt man alle Useraccounts aufgelistet die eine Weiterleitung (altRecipient) eingerichtet haben, aber keine lokale Kopie der Mail bekommen (deliverAndRedirect).
(&(objectCategory=user)(altRecipient=*)(deliverAndRedirect=FALSE))
Ach ja: Der Grund wieso ich das hier nochmal poste ist, das ich bei meiner Suche danach nur überall gefunden habe: “Das geht so nicht. Da musst du mit cvsde ein Skript basteln.” oder “Das kannst du nur mit Wscript oder .Net machen.” etc.
Irgendwie erschloss sich mir die obige Logik aber nicht so ganz. Wenn es Objekte in der AD-Datenbank sind, dann kann man die auch über LDAP abfragen.
Die spannende Frage bei Outlook/Exchange ist ja auch: Wie kann ich eine Weiterleitung einrichten, bei der die E-Mail an sich weitergeleitet wird – und nicht als neue versendet wird.
Diese Funktionalität bei Outlook schickte jedesmal eine E-Mail von meinem Exchange-Konto zu meinem externen Konto. Folglich ging die Adresse des Absenders dabei flöten.
(Die einzige Lösung, die ich sah: das externe Konto ruft via POP3 die Mails ab)
Und für den externen Einsatz gibt es ja den “Outlook Web Access”, die vermutlich schlechteste Webmail-Lösung der Welt.
Also bei mir kommen die Mails vom jeweiligen Absender weitergeleitet an.
Ich mache das wie folgt:
Die Adresse an die weitergeleitet werden soll als Kontakt im AD anlegen und dann im Userprofil, unter den Exchange-Reitern einstellen das Mails an diesen Kontakt weitergeleitet werden sollen.