Kommentare zu: Apache, IPv6 und das DNS /blog/apache-ipv6-und-das-dns/ Hier steht mal irgendwann ein toller Titel. Fri, 13 Apr 2012 12:58:14 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 Von: Rupert /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-99297 Rupert Mon, 23 Mar 2009 04:32:11 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-99297 Hallo, eine Fritz.box gibt es jetzt mit IPv6-Beta-Firmware... Siehe www.avm.de ... Grüße aus Thailand via IPv6.. Rupert Hallo,
eine Fritz.box gibt es jetzt mit IPv6-Beta-Firmware… Siehe http://www.avm.de
Grüße aus Thailand via IPv6..
Rupert

]]>
Von: Teddy IPv6 only /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-88176 Teddy IPv6 only Thu, 20 Nov 2008 15:10:33 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-88176 Ich habe zwar den Webserver, DNS und Mailserver auf IPv6 getrimmt. Aber kennt jemand ADSL-Geräte die IPv6 können? In Deutschland gibts immerhin Provider die IPv6 native anbieten über DSL. Ich habe zwar den Webserver, DNS und Mailserver auf IPv6 getrimmt. Aber kennt jemand ADSL-Geräte die IPv6 können? In Deutschland gibts immerhin Provider die IPv6 native anbieten über DSL.

]]>
Von: Andreas Krey /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-77918 Andreas Krey Wed, 27 Aug 2008 10:06:15 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-77918 Momentan ist da nix mit ipv6. Fehlt da ein Update im Artikel? % host www.perlbase.de www.perlbase.de has address 85.214.55.129 www.perlbase.de mail is handled (pri=10) by perlbase.de www.perlbase.de mail is handled (pri=20) by mx0.stratoserver.net % Momentan ist da nix mit ipv6. Fehlt da ein Update im Artikel?

% host http://www.perlbase.de
http://www.perlbase.de has address 85.214.55.129
http://www.perlbase.de mail is handled (pri=10) by perlbase.de
http://www.perlbase.de mail is handled (pri=20) by mx0.stratoserver.net
%

]]>
Von: Ignatios Souvatzis /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-9056 Ignatios Souvatzis Wed, 21 Mar 2007 16:08:12 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-9056 Jo, ich greife auch über moderenes IP zu. -is Jo, ich greife auch über moderenes IP zu.

-is

]]>
Von: Thomas /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1896 Thomas Mon, 29 May 2006 18:57:21 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1896 Hallo, ich ziehe gerade meinen ersten großen Download von einem IPv6 only Server (ftp6.uni-erlangen.de). Beim frisch gestartetem IP-Paketzähler übersteigen die gezählten IPv6-Pakete die IPv4-Pakete um Längen. Und nun frage ich mich, wie viel Jahrzehnte es wohl dauern wird, bis der IPv4-Zähler gar nichts mehr zählt. Und ob ich das noch erleben werde ;-) (Dank www.titan-dsl.de habe ich übrigens native IPv6) Hallo,

ich ziehe gerade meinen ersten großen Download von einem IPv6 only Server (ftp6.uni-erlangen.de). Beim frisch gestartetem IP-Paketzähler übersteigen die gezählten IPv6-Pakete die IPv4-Pakete um Längen. Und nun frage ich mich, wie viel Jahrzehnte es wohl dauern wird, bis der IPv4-Zähler gar nichts mehr zählt. Und ob ich das noch erleben werde ;-)

(Dank http://www.titan-dsl.de habe ich übrigens native IPv6)

]]>
Von: codec /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1892 codec Sun, 28 May 2006 00:23:38 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1892 Ich bin auch dabei! ;D Ich bin auch dabei! ;D

]]>
Von: ack /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1869 ack Wed, 24 May 2006 13:35:38 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1869 Kann das sein, dass der andere Zugriff von 2001:6f8:900:33c::2 kam..? Der war naemlich auch von mir. *g* Hach, IPv6 ist toll. Das ist wie auf dem Dorf zu leben, wo jeder jeden kennt. *g* Kann das sein, dass der andere Zugriff von 2001:6f8:900:33c::2 kam..? Der war naemlich auch von mir. *g*

Hach, IPv6 ist toll. Das ist wie auf dem Dorf zu leben, wo jeder jeden kennt. *g*

]]>
Von: codec /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1867 codec Wed, 24 May 2006 12:28:48 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1867 Deshalb macht man die HostnameLookups ja auch aus. Ich hatte das Problem auch schon desöfteren (allerdings auch bei IPv4). Deshalb macht man die HostnameLookups ja auch aus. Ich hatte das Problem auch schon desöfteren (allerdings auch bei IPv4).

]]>
Von: MichiK /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1865 MichiK Wed, 24 May 2006 05:45:33 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1865 Hmm, ob 4223:2342:dead:beef so sonderlich kreativ ist? Ich weiß ja nicht... ;) Immerhin, du hast 2001:6f8:139f::/48. Ich hab 2001:6f8:139b::/48. So klein ist die IPv6-Welt... Du bist außer mir übrigens der einzige hier, der mit IPv6 zugreift und Kommentare schreibt. Zumindest einen anderen IPv6-Zugriff hatten wir aber heute Nacht irgendwann auch mal. Und einen Zugriff hab ich anscheinend übersehen. In http://6bone.informatik.uni-leipzig.de/ipv6/stats/stats.php3 sind wir nämlich mit vier Zugriffen gelistet und die müssen, wenn ich das richtig gesehen hab, alle gestern erfolgt sein. Immerhin: Eingestiegen auf Platz 21 von 68. So muss das sein. Hmm, ob 4223:2342:dead:beef so sonderlich kreativ ist? Ich weiß ja nicht… ;)
Immerhin, du hast 2001:6f8:139f::/48. Ich hab 2001:6f8:139b::/48. So klein ist die IPv6-Welt…

Du bist außer mir übrigens der einzige hier, der mit IPv6 zugreift und Kommentare schreibt. Zumindest einen anderen IPv6-Zugriff hatten wir aber heute Nacht irgendwann auch mal. Und einen Zugriff hab ich anscheinend übersehen. In http://6bone.informatik.uni-leipzig.de/ipv6/stats/stats.php3 sind wir nämlich mit vier Zugriffen gelistet und die müssen, wenn ich das richtig gesehen hab, alle gestern erfolgt sein. Immerhin: Eingestiegen auf Platz 21 von 68. So muss das sein.

]]>
Von: ack /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1863 ack Wed, 24 May 2006 00:13:55 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1863 Prima, scheint zu klappen .. :) Vielleicht entdeckst du ja auch einige kreative IPv6-Adressen in den Logs .. *mitzaunpfahlwink* ;) Prima, scheint zu klappen .. :)

Vielleicht entdeckst du ja auch einige kreative IPv6-Adressen in den Logs .. *mitzaunpfahlwink* ;)

]]>
Von: MichiK /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1862 MichiK Tue, 23 May 2006 13:54:12 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1862 Mal davon abgesehen, dass mein Apache hier nicht loggt, schreibt der immer die IP ins Logfile. Wenn HostnameLookups angeschaltet ist, wird aber grundsätzlich einmal ein Reverse Lookup gemacht und dann hat man z.B. in PHP auch $_SERVER["REMOTE_HOST"] und nicht nur $_SERVER["REMOTE_ADDR"]. Warum das angeschaltet war, weiß ich auch nicht mehr so genau... ich hatte glaube ich mal ein Script, bei dem ich damit gespielt habe... Mal davon abgesehen, dass mein Apache hier nicht loggt, schreibt der immer die IP ins Logfile. Wenn HostnameLookups angeschaltet ist, wird aber grundsätzlich einmal ein Reverse Lookup gemacht und dann hat man z.B. in PHP auch $_SERVER["REMOTE_HOST"] und nicht nur $_SERVER["REMOTE_ADDR"].

Warum das angeschaltet war, weiß ich auch nicht mehr so genau… ich hatte glaube ich mal ein Script, bei dem ich damit gespielt habe…

]]>
Von: mømø /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1861 mømø Tue, 23 May 2006 12:58:12 +0000 /blog/apache-ipv6-und-das-dns/#comment-1861 Ich finde es sowieso deutlich netter, die Reverse-Lookups wenn denn gewuenscht erst beim erstellen der Statistiken zu kreieren - u.a. aus der Ueberlegung heraus, dass eine IP sicherer ist als ein evtl. falscher RDNS-Eintrag. Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung und Apache schreibt die IP selbst mit angeschaltetem HostnameLookups in die Logs? Ich finde es sowieso deutlich netter, die Reverse-Lookups wenn denn gewuenscht erst beim erstellen der Statistiken zu kreieren – u.a. aus der Ueberlegung heraus, dass eine IP sicherer ist als ein evtl. falscher RDNS-Eintrag. Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung und Apache schreibt die IP selbst mit angeschaltetem HostnameLookups in die Logs?

]]>