Eigendlich erscheint es sinnig beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sich das günstigste rauszusuchen.. gesagt getan.. auf der Internetseite von $verkehrsmittelbereitsteller steht groß geschrieben das Azubis eine vergünstigte Monatskarte bekommen unter Vorlage ihres Ausbildungsvertrages oder einer Bescheinigung des Arbeitgebers..
Da denkt man sich das kann ja nicht so schwer sein.
Montag:
Ab zum $Infobüro , noch mal nachgefragt wie das aussieht bei Azubis die nicht in $Ort angestellt sind sondern dort Praxisphase machen über einen längeren Zeitraum ( bei mir 3 ½ Monate )
Zitat: Hier diesen Zettel ausfüllen lassen und wieder mitbringen
Wisch abgeholt zum ausfüllen und nächsten Tag Cheffe vorgelegt. Unterschreiben lassen, Stempel druff…
Dienstag:
ab gings wieder zu $Infobüro natürlich saß eine andere Person dort als am Vortag.. Auf meine bitte das ich gern eine Azubi Monatskarte hätte für den Großbereich händigte ich ihr den Wisch sowie die Bescheinigung aus was ich denn überhaupt hier in $Ort machen würd sowie meinen Ausbildungsvertrag.
Kurze Zeit Später bemerkte sie das der Stempel der zugehörigen Handelskammer fehlte. Ich antwortet ihr damit wie ich es denn schaffen sollte innerhalb von einem Tag den wisch zur IHK in $Heimatort zu schicken und wiederzubekommen und das mir am Montag gesagt wurd der Vertrag ( auf dem natürlich auch ein IHK stempel zu finden ist(!)) reichen würd.
Nein das würde ja nicht gehen, wenn ich von ausserhalb bin müsste ich zum studentenwerk und mir da eine bescheinigung holen und damit dann wieder herkommen.. ( auf die antwort das ich kein student sondern azubi bin wurd mir gesagt das die trotzdem zuständig sind )
Etwas gefrustet verlies ich $infobüro und fuhr nach Haus. Dort angekommen rief ich beim Studentenwerk an und schilderte meine Situation. „Schicken sie uns doch bitte die Bescheinigungen und alles zu dann stellen wir sie ihnen aus“
Gesagt getan. Noch am selben Tag ist die Email dort angekommen.
Mittwoch: Nachfrage beim Studentenwerk wann die versprochene bescheinigung ca ankommen würd. Antwort: „es fehlt die Immatrikulationsbescheinigung“ oO die bitte was? Ich dachte bisher das die nur Stundenten haben.. nicht Auszubildende.. na ja stimmt wohl auch „Wie auch sie sind gar kein student? Dann können wir ihnen leider nicht helfen“ *kopfkratz*
Donnerstag: Besuch bei $Infobüro, noch einmal schildern meiner situation.. herausgekommen ist das ich den stempel meiner zuständigen IHK brauche.. okay.. gut.. von mir aus..
Ab nach hause..
Von dort habe ich bei $hotline des $verkehrsmittelbereitstellers angerufen und sicherheitshalber noch mal nachgefragt ob ich die Ermäßigung wirklich bekommen würde wenn ich mir nun den stempel der IHK aus $Heimatort besorgen würde… ich wurde durchgestellt. Schilderte $person2 wieder mein anliegen.. wurde wieder durchgestellt, schilderte es wieder… -ich bin die waaaarteschleeeife-..
Zurück zum Thema… bei $person3 erfuhr ich dann nach 4 Tagen, viel zu viel verschwendeter Zeit und einigen Telefonaten das es nicht möglich ist für auswärtige Azubis die Ermäßigung zu bekommen.. Begründung: „$Ort Azubis bekommen ja in $Heimatort auch keine Ermäßigung“
Damit war das thema für mich dann durch..
Kein Telefonieren mehr mit genervten Leuten an der Hotline von $Infobüro die mich glaubich gern gefressen hätten… Kunde ist König?? So bestimmt nicht..
Am liebsten würde ich mit auto fahren was sich aber total nicht rentiert hätt da die parkplätze mitten inner city bescheiden sind um dehnen nicht mein geld zu geben .. aber was solls..
nun Zahle ich den vollen Preis ( 20 eur mehr -.- ) für die Monatskarte und hab keine stress mehr damit..
Was sich mir dennoch für Fragen stellen:
Warum wurd mir das nicht schon am Montag gesagt? Hat da jemand nicht zugehört?
Warum wurde ich von $infobüro zum studentenwerk geschickt obwohl die gar nicht zuständig sind?
Warum bekomm ich mit dem dummen blauen Schülerausweis den man seit der fünften Klasse hat ( und auch in der Berufschule ) überall egal ob in $Heimatort auf Mallorca,Sylt,Hamburg,Berlin oder $ort auf der Welt Ermäßigung und so nicht
*rumgrummel*
Das ist ungefaehr wie bei mir. Ich hab vor 2 Wochen meine Kuendigung des Vertrages meines Abos abgeschickt und bekomme heute eine Benachrichtigung, dass ich doch mein Abo verlaengern soll. Ich wuerds ja machen, weil ich dann nur 16EUR fuer die Berliner Monatskarte zahlen wuerde.. aber das ist ohne Schuelerausweis nicht zulaessig.. alles Pappnasen halt. ;-)
Hmm, geh einfach nochmal hin zum Infobuero und hoffe, dass andere angestellte da sind. Beantrage dann das Teil als wuerdest du das jeden Tag so bekommen.