centericq + jabber + gpg = Frust (inkl. Howto)

von Khark am 4. Juni 2006 um 14:56 Uhr

Der Instant Messaging-Client meiner Wahl ist centericq. Dank komfortabler Konsolen-GUI und der Unterstützung aller wichtigen IM-Protokolle ist er recht praktisch.

Nun unterstützt centericq auch Jabber. Jabber wiederum unterstützt auch verschlüsselte Kommunikation über GPG. Und genau das wollte ich gestern mit meinem Cousin ausprobieren. Er nutzt Kopete unter KDE, ich Centericq im screen.

Der Anfang ist recht simpel. Man erstellt sich mit “gpg –gen-key” einen neuen GPG-Key zum nutzen für Centericq.
Sollte der Chatpartner schon bereits über einen GPG-Key verfügen, kann man diesen über “gpp –recv-keys ID” (ID ist die Hexadezimale GPG-Key ID) importieren.
Dann stellt man in den “general actions” (g oder F4 drücken) unter Accounts den entsprechenden Key für sein eigenes Jabber-Profil ein und tippt die Passphrase ein. Sollte einem hier kein Key angeboten werden, beendet man centericq über q und startet es erneut. In meinem Fall wäre dies: screen -S icq centericq

Achtung: Die Passphrase, sowie alle anderen Passwörter die man centericq anvertraut, werden im Klartext (unverschlüsselt) in ~/.centericq/config gespeichert. Daher sollte man sich unbedingt einen neuen GPG-Key anlegen und nicht den benutzen, den man bereits für Mails benutzt. Eine Einschränkung über chmod ist auch zu empfehlen.

Nun müssen wir in das “contact menu” (m drücken) des Users, mit dem wir über GPG chatten wollen. Aus dem sich öffnenden Menü wählen wir den Eintrag “Assign PGP Key” und wählen den entsprechenden Key aus der Liste aus. Sollte man sich an dieser Stelle vertan haben, kann man über m und “Unassign PGP Key” die Einstellung wiederrufen und über “Assign PGP Key” wieder einen neuen GPG-Key zuweisen.
Ist der Key richtig eingestellt wählen wir ebenfalls aus dem “contact menu” den Eintrag “Turn PGP encryption ON”.

Jetzt wird die Kommunikation über GPG-verschlüsselte Nachrichten stattfinden. Das die GPG-Verschlüsselung aktiv ist, sehen wir auch im Chatfenster. Wenn wir uns in einer Sitzung befinden, zeigt uns centericq in einer Zeile zwischen Eingabebox und Chatfenster den Nick, sowie das verwendete Protokoll an.
Bei mir z.B.: [ jab bla ]
Dies bedeutet, das ich mit bla über das Jabber-Protokoll chatte. Ist nun die GPG-Verschlüsselung aktiv, wird in dieser Zeile noch zusätzlich das Kürzel PGP eingefügt (bei mir ist es gelb -> hängt von euren Einstellungen ab), so das es wie folgt aussieht: [ jab bla PGP ]

Soweit so gut eigentlich. Meine GPG-verschlüsselten Nachrichten kommen auch bei meinem Gegenüber an und er kann sie lesen. Sein Client (Kopete) zeigt ihm auch an, das es sich um eine verschlüsselte Nachricht handelt.
Schreibt er jetzt aber an mich, erhalte ich nur folgende Meldung: “Diese Nachricht ist verschlüsselt.”. Keinen Text, nichts weiter.
(Die Nachricht, die ich erhalte stammt vom Kopete-Client meines Cousins, dieser sendet wohl im Klartext noch diesen Hinweis mit.)
Ebenfalls merkwürdig ist, das danach die GPG-Verschlüsselung bei mir deaktiviert ist. Das PGP Kürzel verschwunden ist.
Wenn ich es wieder aktiviere und an ihn sende, klappt wieder alles. Nur ich kann eben nicht verschlüsselte Nachrichten empfangen.

Nach etwas Sucherei fand ich schnell heraus, das die GPG-Unterstützung bei Centericq wohl mehr als Buggy ist. Dies wird sogar unter http://de.wikipedia.org/wiki/Centericq erwähnt.
(Schaut mal in die Diskussion :-D)

Nach weiteren 2 Minuten des googelns, fand ich dann bei Fefe einen Patch (http://www.fefe.de/ -> Sucht nach centericq) der genau dieses Verhalten beseitigen soll. Allerdings verwende ich die Centericq-Version von Debian und ich weiß nicht, inwieweit ein selbst gebautes und gepachtes Centericq unter Debian problemlos läuft. Auch weiß ich nicht, inwieweit dieser Patch wirklich alle Probleme beseitigt.

Zudem steht im centericq Changelog für die kommende centericq Version 4.21.0 unter http://konst.org.ua/download/CHANGELOG.centericq

Some Jabber bugs were fixed. PGP works better, and it’s also possible to connect to Google Talk. Ian Johannesen sent the patch for the latter.

Womit man wohl rechnen kann, das bald alles problemlos hinhaut. (Spätestens in Version 4.25.0. *scnr*)

Aber dennoch würde es mich interessieren, ob jemand der hier mitlesenden den Patch von Fefe mit Centericq nutzt und wie er funktioniert. Falls also jemand Erfahrung haben sollte: Bitte kommentieren.

2 Antworten zu “centericq + jabber + gpg = Frust (inkl. Howto)”

  1. MichiK sagt:

    Den Patch kenne ich jetzt nicht, aber zum selbstgebauten Centericq kann ich nur sagen: Das ist völlig unproblematisch. Ich hatte mal meinen IRC-Kram auf ner Kiste, wo ich kein root war und da gabs kein Centericq, also habe ichs selbst eben in meinem ~ aus den Sourcen installiert. Funktionierte gut.

    Den fefe-Patch kenne ich nicht. Mal durchlesen …

  2. mira sagt:

    centericq 4.21 (mit libmsn-patch, aber tut nix zur Sache) tut mittlerweile
    etwas robuster. Danke für die Howto, ist nicht schwierig, wenn mans
    einmal weiß, aber bis dahin…