Kommentare zu: Fachinformatiker und ihr Gehalt /blog/fachinformatiker-und-ihr-gehalt/ Hier steht mal irgendwann ein toller Titel. Fri, 13 Apr 2012 12:58:14 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 Von: Genau /blog/fachinformatiker-und-ihr-gehalt/#comment-109381 Genau Tue, 18 Aug 2009 20:02:56 +0000 /blog/gedanken-zur-dgb-ausbildungsstudie-2007/#comment-109381 Genau... Genau…

]]>
Von: Khark /blog/fachinformatiker-und-ihr-gehalt/#comment-60937 Khark Fri, 14 Mar 2008 22:51:55 +0000 /blog/gedanken-zur-dgb-ausbildungsstudie-2007/#comment-60937 Wenn Fachinformatiker dann in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Denn wie ein Lehrer immer so schön sagt: "Da musst du das können was die FISIs können und deinen Kram. Deswegen verdienen die auch mehr." Und es stimmt was er sagt. Ich merke als FISI und SysAdmin auch immer mehr, wie gut es ist wenn man einigermaßen Programmieren kann. Erklärung: FISI = Fachinformatiker Systemintegration FIAN = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ansonsten.. Hmm, ich verstehe nicht so ganz wieso ich dir Tipps geben soll welche Ausbildung erstrebenswert wäre.. "Mach dein Ding und steh dazu." wie Farin Urlaub so schön gesungen hat. Soll heißen: Mach dir wirklich Gedanken drüber was du gerne machst (das müssen nicht zwingend Dinge sein, die du schon kennst/kannst bzw. z.Z. gerne machst). Dann gucke was für Berufe darauf passen. Evtl. schnupper in den Bereich mal rein. Es gibt viele Firmen die liebend gerne freiwillige Praktikanten nehmen! Erst recht wenn man sagt, das man sich für den Beruf interessiert und mal reinschnuppern will. Evtl. hast du ja Glück das es dir gefällt und du darüber deinen Ausbildungsplatz bekommst. Wenn das alles nicht hilft, dann setz dich hin und überlege dir, was du vom Leben willst. (Auto? Vielleicht sogar 2? Haus? Kinder? Jedes Jahr Urlaub?) Dann frag deine Eltern wieviel das ca. pro Monat kostet und gucke dich dann um was für Jobs in Frage kommen :-) Wenn Fachinformatiker dann in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Denn wie ein Lehrer immer so schön sagt: “Da musst du das können was die FISIs können und deinen Kram. Deswegen verdienen die auch mehr.”
Und es stimmt was er sagt. Ich merke als FISI und SysAdmin auch immer mehr, wie gut es ist wenn man einigermaßen Programmieren kann.
Erklärung:
FISI = Fachinformatiker Systemintegration
FIAN = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ansonsten.. Hmm, ich verstehe nicht so ganz wieso ich dir Tipps geben soll welche Ausbildung erstrebenswert wäre..
“Mach dein Ding und steh dazu.” wie Farin Urlaub so schön gesungen hat.
Soll heißen: Mach dir wirklich Gedanken drüber was du gerne machst (das müssen nicht zwingend Dinge sein, die du schon kennst/kannst bzw. z.Z. gerne machst).
Dann gucke was für Berufe darauf passen. Evtl. schnupper in den Bereich mal rein.
Es gibt viele Firmen die liebend gerne freiwillige Praktikanten nehmen! Erst recht wenn man sagt, das man sich für den Beruf interessiert und mal reinschnuppern will. Evtl. hast du ja Glück das es dir gefällt und du darüber deinen Ausbildungsplatz bekommst.

Wenn das alles nicht hilft, dann setz dich hin und überlege dir, was du vom Leben willst. (Auto? Vielleicht sogar 2? Haus? Kinder? Jedes Jahr Urlaub?)
Dann frag deine Eltern wieviel das ca. pro Monat kostet und gucke dich dann um was für Jobs in Frage kommen :-)

]]>
Von: TuningGuide /blog/fachinformatiker-und-ihr-gehalt/#comment-60858 TuningGuide Thu, 13 Mar 2008 17:39:23 +0000 /blog/gedanken-zur-dgb-ausbildungsstudie-2007/#comment-60858 Mhh, es ist ja immer leicht seine miese Laune raus zu lassen, aber ohne Diskussionen kommt derjenige der sich über das Thema/Gebiet informieren möchte auch nicht weiter. Gut du hast recht es gibt relativ viele gleichartige Foren, aber das liegt an dem altbekannten Problem das Leute die Such-Funktion nicht nutzen können. Hast du denn irgendwelche Vorschläge welche Ausbildung erstrebenswert wäre? Gespannt auf Antwort Mfg TuningGuide Mhh, es ist ja immer leicht seine miese Laune raus zu lassen, aber ohne Diskussionen kommt derjenige der sich über das Thema/Gebiet informieren möchte auch nicht weiter. Gut du hast recht es gibt relativ viele gleichartige Foren, aber das liegt an dem altbekannten Problem das Leute die Such-Funktion nicht nutzen können.
Hast du denn irgendwelche Vorschläge welche Ausbildung erstrebenswert wäre?
Gespannt auf Antwort Mfg TuningGuide

]]>