Freecity & khark.de

von Khark am 29. September 2006 um 19:17 Uhr

Seitdem ich im Internet bin besitze ich die Domain khark.de. Registriert habe ich sie damals über Freecity, weil ich es nicht besser wußte und es kostenlos war.
Seitdem ich aber weiß was DNS ist, wie man Zonen verwaltet und Herrscher über seine eigenen Domains wird, hatte ich eigentlich immer mal wieder vor, die Domain von Freecity zu Inwx zu transferieren.

Leider wollte aber Freecity 20€ dafür haben, was ich irgendwie nicht zahlen wollte. Also wurde khark.de eine Weiterleitung auf kharkerlake.net und das blieb auch erstmal 1-2 Jahre so.
Ich hielt aber Ausschau nach Schlupflöchern, wie man Domains umsonst von Freecity wegbekommt.

Eben erreichte mich so ein Schlupfloch in Form einer E-Mail von Freecity:

leider müssen wir das Vetragsverhältnis für die Verwaltung Ihre Domain “khark.de”, welche bei der FreeCity GmbH Ihrem Usernamen “zensiert” zugeordnet ist, zum 30. MONAT 2006 kündigen.

Freecity kündigt also mir. Ergo muss ich kein Geld zahlen. Fein.

Als Grund für die Kündigung werden die Unrentabilität des werbefinanzierten Domaindienstes, durch Missbrauch, PopUp-Blocker und Manipulationen angeführt.

Weiter unten steht dann:

Sollten Sie bis dahin Ihre Domain weder gelöscht noch zu einem anderen Provider transferiert haben, so befindet sich diese ab diesem Zeitpunkt im sogenannten Transit-Verfahren (siehe http://transit.denic.de/).

Transit bedeutet im diesen Fall, das die Domain weiterhin mir gehört, ich aber Post von der DeNIC bekomme, wo ein Passwort drinsteht, welches ich auf einer Seite bei der DeNIC eingeben muss und anschließend festlegen kann zu welchem DeNIC-Mitglied die Domain gehen soll.
– In meinem Fall Inwx.

Ich find das toll wenn einem die Lösungen von selbst zufliegen.

Kommentare sind geschlossen.