Grund für die Downtime

von Khark am 8. Februar 2006 um 18:39 Uhr

So wir sind wieder da. Und wenn wir $Root erreicht haben auch wieder mit unseren alten Domains.
Bleibt nur noch die Frage zu klären: Wieso sind wir umgezogen?

Dies will ich nun mal erklären:
Zum zweiten mal umgezogen sind wir, weil sich auf dem neuen Server das MySQL Backup nicht einspielen lassen wollte. PhpMyAdmin warf mir komische Fehlermeldungen entgegen, woraufhin ich u.a. beschloss mich mal wieder mehr in die MySQL-Syntax einzulesen und das man PhpMyAdmin nicht wirklich benutzen will.
– Auch wenn es für so Dinge wie Datenbankverwaltung von Foren/Blogs/etc. echt praktisch ist.

Hinzukam, das der Apache auf dem 1. neuen Server anscheinend kein ändern der Verzeichnissregeln durch .htaccess Dateien erlaubt hat (AllowOverride none). Dafür spricht, das die RewriteRules in der .htaccess nicht gegriffen haben und ein Zugriff auf die install.php möglich war.
Dies hat dann wohl auch jemand ausgenutzt und einfach das bestehende Blog mit einem Neuen geplättet.
Ärgerlich war dies insofern, da das Blog zu diesem Zeitpunkt bis auf die RewriteRules funktioniert hatte. Die MySQL-Datenbank mit knapp 21.000 Zeilen war zu diesem Zeitpunkt von mir per Copy&Paste schon eingefügt gewesen.
– Die Importfunktion von PhpMyAdmin weigerte sich behaarlich die mit PhpMyAdmin angelegte .sql Datei zu importieren.
(Wohl weil PhpMyAdmin keine Schreibrechte in /tmp besaß.)

Und als ich dies dann wieder händisch von Hand machen wollte, weigerte sich auch PhpMyAdmin auf einmal die SQL-Statements zu akzeptieren. Selbst dann, wenn ich Zeile für Zeile rauskopierte und in die SQL-Dialogbox eingefügt habe.

Somit haben wir das Blog aus Michis Server gelegt und warten jetzt eigentlich nur noch darauf, das $Root Zeit hat den DNS A-Record umzubiegen..

Zu der Aktion mit dem Blog plätten kann ich nur sagen: Tja. Selbst schuld, wenn man die install.php nicht löscht.
Andererseits finde ich es etwas blöd sowas zu machen, wenn man weiß das an den Datenbanken etc. rumgefrickelt wird, wodurch dann kurzfristig mal Sicherheitslücken auftreten können.
Selbige dann gleich mit der Kettensäge auszunutzen… Hmm.. Kann man machen. Sollte man aber nicht.

Kommentare sind geschlossen.