Lieber Dr. Elektron

von Khark am 7. Juli 2007 um 20:27 Uhr

Auf den Nachbar-IP-Adressen meines Webserver laufen nur Schmuddelseiten anderer Betreiber.

Kann mein Webserver davon schwanger werden?
Khark

Lieber Khark,
solange du nur aktuelle Versionen und die nötigen Sicherheitsupdates nimmst kann es eigentlich nicht zu einem ungewollten Upload deines Webservers kommen. Natürlich können trotz aller Safer Web Methoden dennoch mal Komplikationen auftreten und es besteht immer ein Restrisiko das dein Webserver forkt.

Natürlich bringt es nichts ihm einfach nur den Umgang mit der NachbarsIP zu verbieten. Führe ein vernünftiges, ruhiges Gespräch mit ihm. Und, auch wenn es manche nicht für vertrauensfördernd empfinden, rate ich dir ab und zu seine Logs durchzuschauen (meist in der /var/log/ Schublade versteckt). So erfährst du über mehr über seine Gefühle und Erlebnisse und kannst bei Gesprächen näher darauf eingehen.

Kommentare sind geschlossen.