Gestern abend war Nightskaten in Gifhorn. Nett war, das ettercat mal ihren Schülerferienticket ausgenutzt hat und vorbeigeguckt hat (mit ihr fährt ja sonst niemand Inliner).
Das Wetter war genau richtig und die Temperaturen dank vorhergehenden Gewitterschauern am Nachmittag auch angenehm, wie folgende Bilder (vor dem Start aufgenommen) zeigen.
Es waren ca. 200-300 Skater anwesend. Davon auffällig viele jüngere (<14Jahre) da das Gifhorner Nightskaten mehr familienorientiert ist. Das Tempo ist es dadurch aber leider auch…
Und das war auch der Grund, wieso ich da wohl nicht wieder hinfahre..
Wenn ich meine, wirklich nicht schnelle, Geschwindigkeit fahren kann und alle paar Minuten abbremsen muss oder aufpassen muss, das so ein hin und her schwenkendes Kind, das sich gerade mal auf dem Skates halten kann, mich nicht mitreißt, dann macht das irgendwie keinen Spass…
Die Strecke war zwar nett, aber auch nicht überragend. Ich kenne mich zwar nicht gut in Gifhorn aus, kenne aber bessere Ecken. Sowohl landschaftlich als auch straßentechnisch.
Zudem ist es irgendwie blöd, wenn ich nicht in meinen Tritt komme.. Also der Punkt, wo man einfach nur fährt. Egal wie erschöpft man ist. Man merkt es nicht mehr.
Ich war einfach irgendwann nur noch k.o. Und dann auch noch ständig abbremsen zu müssen…
Pausen wurden auch nicht gemacht. Eigentlich auch nicht nötig bei der Geschwindigkeit..
Aber meine Kondition und Körper waren da anderer Meinung.
Dies war auch der Grund, wieso ich bei Kilometer 14 (von 15 insgesamt) in den Besenwagen gestiegen bin.
Tjo.. Und da ist es dann wohl passiert. Beim Einsteigen rutschte ich weg, konnte mich gerade noch so am Haltegriff des Bullis festhalten und hochziehen, aber die hintere Rolle des linken Schuhs war dank entsprechender Belastung und der vorher miteinhergehenden Erwärmung leicht verformbar und hinüber.
Die Rolle ist auf 2 Seiten platt, Null-Förmig wenn mal so will und das Polyurethan (pu) auf einer Seite über die Rolle verschoben und gerissen.
Für nächstes Jahr hätte ich mir eh 8 neue Rollen kaufen müssen.. Nur muss ich das jetzt wegen einer kaputten Rolle tun.. Das ist es was mich aufregt..
-> Kein kompletter Ersatz-Rollensatz für den Notfall.
Nur eine neue reicht nicht, weil die anderen dementsprechend stark abgenutzt sind und ich sonst keinen Griff auf der vorletzten Rolle habe. Außerdem steht dann der ganze linke Schuh leicht schräg nach vorne beim fahren. Auch nicht so toll.
Und nur 4 neue Rollen reichen auch nicht.
Dann ist ein Schuh voll abgenutzt und der andere Nagelneu. Die Rollen ebenso.
Sollte sich auch nicht sonderlich prall fahren, wenn beide Schuhe völlig andere Fahreigenschaften haben. *grml*
Sollte jemand konstruktive Ideen zum lösen dieses Problems haben -> Ich bin für alle Vorschläge offen :D
Aber eine Idee hab ich schon was ich mit der kaputten Rolle mache.
Es gibt ja, gerade für Nightskating, so nette Leuchtrollen. Diese werden über des Drehen der Rollen mit Strom versorgt (Trafo?), worauf LEDs(?) im inneren leuchten und das ganze sehr nett aussieht.
Eigentlich eine relativ simple Technik.
Die einzigen 3 großen Probleme sind:
– Wie kommt man an (gute) Rollenrohlinge?
(Also ohne Kugellager und Polyurethan-Beschichtung)
– Wo bekommt man entsprechende Polyurethan-Rohmasse?
(Gibt es irgendwo stabile Polyurethanmasse zum einschmelzen? Und wie rechne ich dann den Härtegrad aus?)
– Wie bekommt man eine möglichst gute Rollenform hin?
(Zur Not Abdruck von neuen Rollen machen. – Schon hat man eine Gussform.)
Auch hier bin ich für alle Vorschläge offen.
Tags: nightskating
polyurethan hatten wir im chemie-lk ..
ist nen duroplast und wenn due die komponenten hast auch einfach herzustellen ..
ich glaube, dass war ne radikalische reaktion .. heisst du nimmst die urethan (flüssig), mischt nen häter bei und dass härtet innerhalb von minuten komplett aus
falls ich mich irre und es nen anderer reaktionsweg ist, dann musst du eben 2 lösungen ineinander kippen .. härtet aber genauso schnell.
ich kann mal nachschauen, was genau man dafür braucht =)
bei den anderen teilen kann ich dir aber nicht helfen =)