Kommentare zu: Osama bin Laden ist tot. Na und? /blog/osama-bin-laden-ist-tot-na-und/ Hier steht mal irgendwann ein toller Titel. Fri, 13 Apr 2012 12:58:14 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 Von: MichiK /blog/osama-bin-laden-ist-tot-na-und/#comment-124474 MichiK Sat, 07 May 2011 18:42:42 +0000 https://amish-geeks.de/?p=1803#comment-124474 Ich finde, garnicht darauf zu reagieren ist immernoch besser, als große Terrorpanik zu schieben, denn verhindern wird man Anschläge damit auch nicht und ganz nebenbei spielt man den Terroristen in die Hände, wenn man zugibt, dass man Angst vor ihnen hat. Das verleiht ihnen Macht, die sie nicht verdient haben. Solange die Wahrscheinlichkeit, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen immernoch deutlich kleiner ist, als bei einem Verkehrsunfall zu sterben, sollte man sich da nicht ins Hemd machen. Aber letztendlich hast du natürlich recht: Wenn man der Bevölkerung in den Ländern, aus denen der Terror entspringt, eine Perspektive bietet und ihnen zeigt, dass das, wogegen die religiösen Eiferer versuchen Stimmung zu machen, garnicht so schlimm ist, dann wird dem Terror die Grundlage entzogen. Die derzeitige Welle der Demokratiebewegungen, die durch den nahen und mittleren Osten schwappt, ist da eine sehr gute Sache - die Länder, in denen die Unterdrückung endet und in denen nun Demokratie einkehrt, werden ihre Rolle als Finanzier oder Rückzugsgebiet für Terroristen verlieren. Ich finde, garnicht darauf zu reagieren ist immernoch besser, als große Terrorpanik zu schieben, denn verhindern wird man Anschläge damit auch nicht und ganz nebenbei spielt man den Terroristen in die Hände, wenn man zugibt, dass man Angst vor ihnen hat. Das verleiht ihnen Macht, die sie nicht verdient haben. Solange die Wahrscheinlichkeit, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen immernoch deutlich kleiner ist, als bei einem Verkehrsunfall zu sterben, sollte man sich da nicht ins Hemd machen.

Aber letztendlich hast du natürlich recht: Wenn man der Bevölkerung in den Ländern, aus denen der Terror entspringt, eine Perspektive bietet und ihnen zeigt, dass das, wogegen die religiösen Eiferer versuchen Stimmung zu machen, garnicht so schlimm ist, dann wird dem Terror die Grundlage entzogen. Die derzeitige Welle der Demokratiebewegungen, die durch den nahen und mittleren Osten schwappt, ist da eine sehr gute Sache – die Länder, in denen die Unterdrückung endet und in denen nun Demokratie einkehrt, werden ihre Rolle als Finanzier oder Rückzugsgebiet für Terroristen verlieren.

]]>
Von: Klaus /blog/osama-bin-laden-ist-tot-na-und/#comment-124472 Klaus Sat, 07 May 2011 18:32:01 +0000 https://amish-geeks.de/?p=1803#comment-124472 Naja, religiöse Eiferer haben eine intrinsische Verpflichtung, der sie glauben nachkommen zu müssen - da hilft Nichtstun auch nicht unbedingt. Man muss die Grundlage verändern, aus der Unzufriedenheit und letztlich die Flucht in die Radikalität entspringt. Im Klartext, gebt den Armen eine Perspektive und sie werden dich nicht wegbomben. Aber das kostet Geld und wir behalten unser Geld gerne für uns. Die Pointe ist selbsterklärend.. Naja, religiöse Eiferer haben eine intrinsische Verpflichtung, der sie glauben nachkommen zu müssen – da hilft Nichtstun auch nicht unbedingt. Man muss die Grundlage verändern, aus der Unzufriedenheit und letztlich die Flucht in die Radikalität entspringt. Im Klartext, gebt den Armen eine Perspektive und sie werden dich nicht wegbomben. Aber das kostet Geld und wir behalten unser Geld gerne für uns. Die Pointe ist selbsterklärend..

]]>