Reichelts Kundendatenbank

von MichiK am 9. Februar 2006 um 22:04 Uhr

Die Kundendatenbank von Reichelt Elektronik ist ziemlich verstrahlt. Ich habe eine Kundennummer dort und auch eine Kundenkarte. So kann ich bequem im Online-Shop bestellen, mich ins Auto setzen und nach Sande fahren (von meinen Eltern aus knappe 8 km) und das Zeug selbst abholen. Geht schnell und spart Versandkosten.

Nun habe ich einmal von Leipzig aus etwas bestellt und wollte das per Post verschickt haben. Ich habe dabei meine normale Kundennummer benutzt – warum auch nicht? – und lediglich die Versandadresse geändert. Nun habe ich etwas bestellt, als ich wieder hier in der Gegend war und bin zu Reichelt gefahren, wollte die Karte ins Lesegerät stecken, um die bevorzugte Behandlung zu erhalten, wie man sie als Vorbesteller mit Kundenkarte erhält – und was passiert? “Karte ungültig!”

Das lag laut Aussage des Menschen hinterm Tresen an meiner Adressänderung. Ich frage mich jetzt ganz ehrlich, was die Änderung einer Versandadresse mit einer Kundenkarte für Selbstabholer zu tun hat? Wozu habe ich denn dann noch eine Kundennummer? Die sollte doch eigentlich Primärschlüssel der Kundendatenbank sein und zur Identifizierung völlig ausreichen…

Edit: Bevor ich es vergesse – der Mensch fand dann meine Bestellung manuell zunächst nicht in seiner Liste. Sie war unter “Vorname Nachname” und nicht unter “Nachname, Vorname” einsortiert.

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